Technikraum Kleinschwimmhalle

SPD Kreistagskandidierende und DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren besichtigten Kleinschwimmhalle in Beuren am 17. April 2019

22. April 2019

Bericht vom 17.04.2019 aus Beuren:

Am 17.4.2017 besichtigten die Kreistagskandidierenden der SPD, Carla Bregenzer, Sven Rahlfs, Dorothe Elfert und Götz Benczek, und die SPD Kandidatin für den Gemeinderat von Beuren, Hermine de Soto, zusammen mit der DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren die Kleinschwimmhalle in Beuren. Bürgermeister Gluiber informierte die Kandidierenden der SPD über die derzeitige Lage und Bedeutung der Kleinschwimmhalle für Training, Freizeit und Gesundheitssport. Bei der gemeinsamen Besichtigung der Halle und der technischen Anlagen im Untergeschoss erläuterte Bürgermeister Gluiber auch die technischen und baulichen Herausforderungen und die dringend notwendigen Baumaßnahmen und energetischen Verbesserungen . Er hob die Wichtigkeit der Kleinschwimmhalle für das gesamte Neuffener Tal, Nürtingen und weitere Nachbargemeinden hervor. Der Fortbestand der Kleinschwimmhalle sei derzeit nur durch die immense Unterstützung der benachbarten Therme möglich.

Das DLRG Team berichtete über die umfassenden Aktivitäten des DLRG. Anwesend waren 1. Vorsitzender Fabian Schmid, 2. Vorsitzender Tim Reeth sowie Manuel Schmid und Tobias Merkle. Es herrscht eine sehr große Nachfrage nach Schwimmkursen aus dem gesamten Umland. Die Halle ist wichtiger Trainingsstützpunkt mit bundesweiter Aufmerksamkeit. Das Team berichtet über eine bundesweite Petition für die Erhaltung und Unterstützung der Bäder, bei der eine überdurchschnittliche Beteiligung aus der Region Beuren-Neuffen festzustellen war. Bei den bisher gestellten Förderanträgen wurden 13 Millionen Euro Fördergelder der Europäischen Union vorwiegend in andere Regionen verteilt, während die Neuffener und Beurener Gegend fast leer ausging. Ebenfalls bei dem Treffen dabei war Heinz Klaue aus Beuren, langjähriger Schwimmmeister der Kleinschwimmhalle, der über die Entwicklung und die Veränderungen der Halle seit 1970 informierte.

Gemeinsam mit den Kreistagskandidierenden der SPD und den weiteren anwesenden Mitgliedern diskutierte der Vorstand des DLRG über Fördermöglichkeiten für den Erhalt und die Modernisierung der Kleinschwimmhalle in Beuren. Die anwesenden SPD Kandidierenden sicherten ihre Unterstützung zu und betonten, dass ihnen das Thema sehr am Herzen liege.

Die DLRG Trainer unterstrichen wie wertvoll und wichtig die Kleinschwimmhalle für Neuffen, Beuren und auf interkommunaler Ebene sei, hauptsächlich da auch in Schulen entsprechende Kapazitäten fehlen. Das DLRG Team arbeite mit viel Motivation und auf freiwilliger Basis, fördere DLRG Aktivitäten und Freizeitgestaltung und trage somit auch zur kommunalen- und individuellen Identitätsbildung bei.