Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg

29. Januar 2024

Der 25. Januar 2024 war ein guter Tag für die Demokratie in Baden-Württemberg! Auf Einladung unseres Vorsitzenden Andreas Stoch sind über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg in Stuttgart zusammengekommen, um das überparteiliche Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg zu gründen.

In der gemeinsam verabschiedeten Erklärung bekennt sich das Bündnis zu den Werten unserer freien Demokratie und stellt sich entschieden gegen jede Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit. Die Erklärung ist der Rahmen für die weitere Arbeit. In Kürze soll eine Steuerungsgruppe eingesetzt werden, die weitere Maßnahmen koordiniert. Als erste Schritte sind etwa eine Kampagne in den sozialen Medien und eine zentrale Kundgebung in Planung.

Teile unseren Beitrag in den sozialen Medien und zeig, dass wir viele sind!

Neues überparteiliches Bündnis für Demokratie in Stuttgart – SWR Aktuell

Herzliche Grüße, Dein/Euer Sascha Binder. Generalsekretär