Die SPD im Alltag. Genossen, Du und rote Nelken

Traditionen in der SPD

Das Genossen-Du

In der SPD ist es üblich sich untereinander zu duzen. Dies soll verdeutlichen das es untereinander keine Unterschiede gibt. Egal ob es sich beim Gegenüber um einen hochrangigen Politiker oder ein einfaches Mitglied handelt.

Arbeiterlieder

Arbeiterlieder gehörten jahrelang zu Parteitagen und Parteiveranstaltungen. Lange Zeit wurden diese traditionell mit einem Arbeiterlied (i.d.R. Wann wir schreiten Seit an Seit) beendet.

Zu den wichtigsten Arbeiterliedern gehören „Wann wir schreiten Seit an Seit“ und „Brüder zur Sonne zur Freiheit“:

 

Auf Juso-Kongressen wird häufig die „Internationale“ gesungen:

 Rote Nelken und Rosen

Zu Zeiten als die politische Arbeit durch das Sozialistengesetz stark behindert wurde war die rote Nelke im Knopfloch ein gemeinsames Erkennungszeichen.

Literaturhinweise

Nützliche Informationen findet man in „Das SPD-Buch“ von von Stefanie Brill und Holger Müller Holger Noß.
ISBN 3-8334-1331-X

Etwas ausführlicher ist das Buch „Kleine Geschichte der SPD“. Darstellung und Dokumentation 1848 – 2002″ von von Heinrich Potthoff, Susanne Miller.