Lernen – Vernetzen – Mitmachen – Oktober 2023

7. Oktober 2023

In den kommenden Jahren stehen uns spannende Wahlkämpfe bevor, die neben vielen Gesprächen mit Bürger:innen vor Ort auch online geführt werden. Ausdrucksstarke Bilder sind dabei ein wichtiges Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen und Emotionen zu wecken. Doch leider kommt es hierbei immer wieder zu Verstößen gegen das Urheberrecht, die zu teuren Abmahnungen durch die Rechteinhaber:innen führen. Im Online-Seminar „(Kunst-)Urheberrechte im Zeitalter der digitalen Medien: Kleiner Fehler = Großer Schaden“ sensibilisieren Jörg Hüster, Produzent und Bildredakteur aus dem Willy-Brandt-Haus, und der Verwaltungsjurist Karim Baghlani am Dienstag, dem 10. Oktober um 18 Uhr zu dem Thema. Wir möchten alle bitten, die im Rahmen ihres Engagements in unserer Partei mit digitalen Medien wie Webseiten oder Social Media arbeiten, nach Möglichkeit an dem Seminar teilzunehmen.

An Unterhaltung teilnehmen (microsoft.com)

Darüber hinaus haben wir weitere interessante Veranstaltungen im Oktober für dich im Angebot. Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung diskutiert über Bildung für nachhaltige Entwicklung in unseren Schulen, die Landtagsfraktion informiert über das Konzept der neuen Wohngemeinnützigkeit und das Fritz-Erler-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung hat mit der KommunalAkademie Frauen eine besondere Reihe im Angebot. Lies mehr dazu unten!

Wir wünschen dir einen goldenen Oktober!

LERNEN FÜR DIE ZUKUNFT – BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN DER SCHULE VON MORGEN

Junge Menschen mahnen mit Blick auf ihre Zukunft einen radikalen Wandel unserer Lebensgewohnheiten an. Es steht außer Frage, dass unsere Lebensgewohnheiten mit dem Klimawandel und seinen Folgen für die Menschen in engem Zusammenhang stehen. Deshalb ist es nur konsequent, dass der vom damaligen Kultusminister Andreas Stoch in Auftrag gegebene Bildungsplan 2016 das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung” als Leitperspektive in unseren Schulen verankert hat. Welchen Beitrag kann Bildung konkret leisten, um einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten zu fördern und Diskussionen über politische Handlungsspielräume anzuregen? Darüber diskutiert die Arbeitsgemeinschaft für Bildung am

Montag, dem 23. Oktober
ab 19:00 Uhr
online

mit unserem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch, Achim Beule vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Nora Oehmichen, der ersten Bundesvorsitzenden von Teachers for Future Germany e.V.

Launch Meeting – Zoom

WOHNRAUM SCHAFFEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG – NEU UND GEMEINNÜTZIG

Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag vereinbart, ein Konzept für eine neue Wohngemeinnützigkeit zu erarbeiten, die eine neue Dynamik in den Bau und die dauerhafte Sozialbindung bezahlbaren Wohnraums erzeugen soll. Seit Juni liegt ein erstes Eckpunktepapier vor. Die Landtagsfraktion informiert

am Freitag, dem 27. Oktober
im Plenarsaal und Foyer des Landtags

über neue Handlungsmöglichkeiten und die Potenziale, die sich daraus für den Wohnungsbau im Land ergeben. Dazu wird Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen über den Stand der Dinge und die weitere Arbeit zu wohnungspolitischen Fragen in der Bundesregierung informieren. Im Anschluss ist Raum für eine offene Frage- und Diskussionsrunde mit unserem Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch, dem wohnungspolitischen Sprecher der Fraktion Daniel Born und Jonas Hoffmann, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen. Hier findest du mehr Informationen zur Veranstaltung.

Es wird um eine Anmeldung bis zum 23. Oktober gebeten.

Wohnraum schaffen in Baden-Württemberg – Die SPD im Landtag von Baden-Württemberg (spd-landtag-bw.de)

BILDUNGSANGEBOTE DES FRITZ-ERLER-FORUMS:

Kommunalpolitische Entscheidungen werden auch 2023 noch weitestgehend von Männern getroffen. Mit Blick auf die Kommunalwahl 2024 ermutigt das Fritz-Erler-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung mit der „KommunalAkademie Frauen“ Frauen, dies aktiv zu ändern und setzt mit seinen Seminaren einen Fokus auf die Förderung von Frauen für kommunale Spitzenämter.

Mittwoch, 11. Oktober, 14:30 Uhr bis Donnerstag, 12. Oktober, 17:30 Uhr
KommunalAkademie Frauen: Gestärkt in die politische Auseinandersetzung

Seminar für Frauen, die kommunalpolitisch was bewegen wollen!
Christkönigshaus, Paracelsusstraße 89, 70599 Stuttgart

Samstag, 14. Oktober, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
KommunalAkademie Frauen: Ich will Bürgermeisterin werden – aber wie!?

Seminar für Frauen, die etwas bewegen wollen!
Stiftung Geißstraße, Geißstr. 7, 70173 Stuttgart

Mittwoch, 18. Oktober, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Die Kunst des Alterns – Eine Lesung mit (informativen) Einschüben

Haus der Katholischen Kirche, Königstr. 7, 70173 Stuttgart

Donnerstag, 19. Oktober, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Kleine Helden. Eine Liebeserklärung an Ehrenamt und Kommunalpolitik

Lesung, Podiumsgespräch und Diskussion mit Marco Pagano, Viviana Weschenmoser und Andreas Kenner
Willi-Bleicher-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

Montag, 30. Oktober, 19:00 Uhr bis 20:45 Uhr
Studienvorstellung: Queeres Leben in der Arbeitswelt

Willy-Bleicher-Haus Stuttgart, Großer Saal, Willy-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

TERMINVORSCHAU SPD BADEN-WÜRTTEMBERG:

Montag, 16. Oktober, 18:00 Uhr
Online-Veranstaltung des SPD-Umweltforums Baden-Württemberg
„Cradle to Cradle in der Kommune –  ein Praxisbeispiel“​
>> mit Helge Viehweg, SPD-Bürgermeister von Straubenhardt, der ersten Cradle-to-Cradle-Modellgemeinde Baden-Württembergs
Der Einwahllink wird in Kürze auf der Website von Gabi Rolland bekanntgegeben.

ONSEMINARE DER PARTEISCHULE:

Montag, 9. Oktober, 19:30 – 21:00 Uhr
Hass im Netz – Wie damit umgehen? Wie vermeiden? Wie bekämpfen? ​
>>  mit Dr. Bettina Hennig

Donnerstag, 12. Oktober, 18:30 – 20:00 Uhr
Warum doppelt arbeiten? Facebook und Instagram aus einer kostenfreien App steuern: META Business Suite
>>  mit Aaron Spielmanns

Montag, 16. Oktober, 18:30 – 20:00 Uhr