„Werte.Grenzen.Europa?“

8. Mai 2020

Liebe Genossinnen und Genossen,

im Rahmen der diesjährigen Europawoche laden das Katholische Bildungswerk Stuttgart, das Europa Zentrum Baden-Württemberg, der Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein zur Online-Diskussionsveranstaltung

„Werte.Grenzen.Europa?“
mit den Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt (SPD), Anna Deparnay-Grunenberg (Grüne), Rainer Wieland (CDU)
am Freitag, 08.05.2020, um 19.00 Uhr

Ursprünglich als Podiumsdiskussion in Stuttgart geplant, findet die Veranstaltung nun als Videokonferenz mit Chat statt.
Anmeldung per E-Mail an: anmeldung@europa-zentrum.de
Anschließend erhaltet Ihr eine Bestätigung und einen Link an Eure E-Mail-Adresse.

Weitere Informationen: https://europa-zentrum.de/werte-grenzen-europa-videodiskussion-8-5-2020

2012 wurde der EU der Friedensnobelpreis für „den erfolgreichen Kampf für Frieden und Versöhnung und für Demokratie sowie die Menschenrechte“ verliehen. In der Tat wünschen sich viele Menschen eine EU, die dringender denn je für Frieden und Menschenrechte eintritt – zu Hause und jenseits der Grenzen. Droht das „Friedensprojekt Europa“ der Abwehr von Migration und Flucht zum Opfer zu fallen? Haben die vielfach beschworenen Werte der Menschenwürde, der Solidarität, der Gerechtigkeit und des Friedens offenkundige Grenzen an den Außengrenzen der EU? Bei der Frage nach den Werten Europas hat in den letzten Wochen das Thema „Solidarität“ neue Aktualität erhalten. Wir werden dem auch bei dieser Veranstaltung Rechnung tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Rothfuss