Pollitischer Jahresauftakt in Bad Boll

21. Januar 2023

auf unserem politischen Jahresauftakt in Bad Boll haben wir uns gemeinsam mit unserer Parteivorsitzenden Saskia Esken, unseren Bürgermeister:innen, Kreisvorsitzenden und vielen mehr auf 2023 eingestimmt. Dabei haben wir die politische Entwicklung der Partei im Land und die Bilanz der Ampelkoalition im Bund nach einem Jahr im Amt diskutiert. „Der Blick auf den Bund macht deutlich, was hier im Land fehlt: Dort eine Fortschrittskoalition, die in einer Zeit multipler Krisen wichtige sozialdemokratische Kernanliegen umsetzt und entlastet, hier im Land Stillstand und Behäbigkeit“, so unser Landesvorsitzender Andreas Stoch.

Ein Schwerpunkt der Gespräche bei dem zweitägigen Treffen lag zudem auf dem Austausch mit der kommunalen Ebene. Für uns als SPD ist klar: Ein handlungsfähiger Staat braucht leistungsfähige Kommunen. Der Austausch mit den Kommunen nimmt für uns eine hohe Priorität ein. Nur durch eine enge Zusammenarbeit können wir wissen, wie die Weichen für die kommenden Jahre gestellt werden.

Auf ihrer Klausur in Mannheim hat die Landtagsfraktion zudem beraten, wie Baden-Württemberg auf die aktuellen Herausforderungen reagieren kann und muss. Lies hier mehr zu den Ergebnissen der Fraktionsklausur.

SPD Baden-Württemberg stimmt sich politisch auf das Jahr 2023 ein – SPD Baden-Württemberg (spd-bw.de)

POLITISCHER ASCHERMITTWOCH AM 22.02.

Merk dir schon jetzt den 22. Februar vor! Dann findet – endlich wieder in Präsenz –  im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg der politische Aschermittwoch statt. Weitere Infos folgen in Kürze.

JAHRESAUFTAKT DES FORUMS EINE WELT

Am Dienstag, 24. Januar ab 19 Uhr findet der digitale Jahresauftakt des Forums Eine Welt der SPD Baden-Württemberg statt. Dort soll mit allen Interessierten die Agenda für 2023 entwickelt werden. Es geht um die Frage, wie wir soziale Politik für globale Verantwortung und Gerechtigkeit in Baden-Württemberg gestalten. Wenn du teilnehmen willst, melde dich bitte unter sebastian.cuny@spd.landtag-bw.de an.

Falls du den Termin nicht wahrnehmen kannst, gerne aber an einer Aufnahme in den Verteiler und/oder einer Mitarbeit im Forum Eine Welt interessiert bist, melde dich gerne in der SPD-Landesgeschäftsstelle unter lucia.casto@spd.de

Start – SPD Baden-Württemberg (spd-bw.de)

Euer Sascha Binder