Boris Pistorius wird am 17.01.2023 neuer Verteidigungsminister!

17. Januar 2023

Boris Pistorius wird neuer Verteidigungsminister. Das haben wir gemeinsam mit Olaf Scholz heute entschieden. Boris Pistorius ist der Richtige in dieser Situation für die Aufgaben im Verteidigungsministerium. Er genießt bundesweit großes Ansehen und ist als erfahrener niedersächsischer Innenminister seit mehr als 10 Jahren mit der Sicherheitspolitik befasst.

Unser Dank gilt Christine Lambrecht für ihre wertvolle Arbeit. Sie hat in äußerst schwierigen Zeiten, mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in Europa, das Ressort der Verteidigung übernommen. Sie hat in dieser Zeit viel geleistet und ihre Entscheidung, das Amt zur Verfügung zu stellen, verdient unseren Respekt.

Als Anpacker und Problemlöser hat sich Boris Pistorius einen Namen gemacht und damit bei Polizei- und Sicherheitskräften starkes Vertrauen erarbeitet. Beim Management unterschiedlichster Krisen und Herausforderungen hat er bereits eng mit der Bundeswehr zusammengearbeitet. Er kennt die Truppe von innen und weiß genau, worum es bei seiner Aufgabe geht. Die Männer und Frauen in der Bundeswehr können auf ihn, seine Kompetenz und seinen menschlichen Umgang zählen.

Wir haben großes Zutrauen in Boris Pistorius. Er wird seine neue Aufgabe sehr gut ausfüllen und die Bundeswehr verlässlich in der Zeitenwende führen. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen für die Verlässlichkeit unserer Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Und auch ein wichtiges Zeichen an unsere Bündnispartner in diesen schwierigen Zeiten: Sie können sich weiter auf Deutschland verlassen.

Mit herzlichen Grüßen
Saskia & Lars 

P.S.:
Deine Wünsche an Boris Pistorius für seine neue Aufgabe als Verteidigungsminister: parteivorstand@spd.de;

https://neuigkeiten.spd.de/ov?part=landingPage1&mimeType=text%2Fhtml&_uid=410490447539&m2u=58LPFD1C-58KREWFN-15JUTHH&mailing=58KREWFN-XFDZCV