Neujahrsempfang 2020 SPD Kreisverband Esslingen im UDEON

18. Januar 2020

Unter der musikalischer Begleitung von Rainer Arnold’s Acoustic Tree und unter der Leitung von Michael Beck, erfreuten sich Freunde und Mitglieder der SPD am 17.01.2020 an der Rede von Heiko Maas im Udeon, hier Bilder:

Rainer Arnold und sein Band Acoustic Tree
…An der Gitarre: Rainer Arnold
…Am Rednerpult: Heiko Maas
…Moderator: Michael Beck

Der Kreisvorsitzende der SPD Michael Beck konnte im bis auf den letzten Platz besetzten Saal viele Gäste aus Politik und Gesellschaft beim Neujahrsempfang des SPD Kreisverbandes Esslingen in Unterensingen begrüßen. Neben Außenminister Heiko Maas unter anderem aus dem Bundestag Nils Schmid, die SPD-Landtagsabgeordneten Nicolas Fink und Andreas Kenner, den Vorsitzenden der SPD im Kreistag, Michael Medla, den Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger und Bürgermeister Sieghart Friz aus Unterensingen.
Heiko Maas schlug in seiner Rede einen Bogen von den Herausforderungen unserer Demokratie durch Hass und Hetze insbesondere in den Sozialen Medien, bis zu den aktuellen Krisen dieser Welt.

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland wünscht sich einen respektvollen Umgang miteinander, egal woher jemand kommt, welche Religion er hat oder wen er liebt, so Heiko Maas. In den Sozialen Medien kann man manchmal aber den Eindruck bekommen die Hasser und Hetzer sind in der Mehrheit. Das sind sie nicht, aber sie sind lauter als die Mehrheit und daher liegt es an jedem von uns bei Hass und Hetze laut zu widersprechen, denn Hass und Hetze führt immer auch zu Taten, wie wir leider aktuell wieder erfahren müssen.

Auch in der Außenpolitik führt Konfrontation nur zu einer Spirale der Gewalt, mit absurden Ergebnissen, die keiner wollte, wie man aktuell im Nahen Osten gut beobachten kann. Deutsche Außenpolitik bzw. die Außenpolitik der SPD sucht daher immer die Einigung mit den Anderen. Dazu braucht es aber einen Ausgleich der Interessen, statt zu versuchen sich auf Grund eigener Stärke zum Schaden anderer egoistisch durchsetzen zu wollen.

Herzlichen Dank an Ingrid Müller, die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Unterensingen und ihr Team, für die tolle Orga und an Rainer Arnold und Acoustic Tree für die gelungene musikalische Gestaltung des Abends.

Quellenangabe: Mehr dazu auch auf der Facebook-Seite von Rainer Arnold