Welternährung, Klimawandel und soziale Gerechtigkeit

25. Januar 2020

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Regina Birner (Universität Hohenheim)

Am 23.01.2020 organisierte der SPD Ortsverein Neuffen-Beuren-Kohlberg im Schlosscafé in Beuren eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Welternährung, Klimawandel und soziale Gerechtigkeit.“ Referentin war Prof. Dr. Regina Birner, die an der Universität Hohenheim den Lehrstuhl für „Sozialen und institutionellen Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung“ innehat und über mehr als 25 Jahre Forschungserfahrung in Afrika, Asien und Lateinamerika verfügt. Sie schilderte anschaulich, warum die Zahl der Hungernden weltweit seit einigen Jahren wieder ansteigt und welche Rolle der Klimawandel dabei spielt, der die Landwirtschaft in den Ländern des Südens besonders hart trifft. „Gerade die Menschen, die am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben, sind besonders negativ davon betroffen – ein gravierendes Problem sozialer Ungerechtigkeit“, führte die Referentin dazu aus. Sie ging auch auf das Problem des „verborgenen Hungers“ ein, der durch einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen entsteht und schwerwiegende gesundheitliche Probleme auslöst. Mehr als zwei Milliarden Menschen sind davon betroffen, weil sie sich auf Grund von Armut nicht ausgewogen ernähren können. Die Referentin zeigte auf, dass eine nachhaltige Entwicklung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Probleme leisten kann. Wenn Kleinbauern mehr produzieren und dadurch auch mehr verdienen, so die Referentin, wird damit nicht nur die Ernährungssituation verbessert, die Landwirtschaft dient dann auch als „Motor“ für Armutsbekämpfung und wirtschaftliche Entwicklung. Gerade in Afrika, wo die landwirtschaftlichen Erträge noch sehr niedrig sind, besteht dafür ein besonders hohes Potenzial. Wie dieses Potenzial genutzt werden kann erläuterte Prof. Birner anhand von anschaulichen Beispielen aus Forschungsprojekten, die von der Universität Hohenheim durchgeführt werden. Dabei geht es nicht nur um neue Technologien, z.B. die Nutzung von Solarenergie für Milchkühlung oder Bewässerung, sondern auch um die Entwicklung von Institutionen, wie etwa der landwirtschaftlichen Beratung.

Der Saal im SchlossCafé in Beuren (Nähe der PanoramaTherme) war bis auf den letzten Platz belegt, als Dorothe Elfert die Gäste begrüßte und dann das Mikrofon an Prof. Dr. Regina Birner übergab. Der überaus interessante Vortrag räumte mit einigen Meinungsbildungen und Vorurteilen auf, die immer noch als die alleinigen Gründe für den Hunger in der Welt gesehen werden. Dabei hatten die Zuhörer die interaktive Möglichkeit, ihr Wissen und auch ihre Fragen in den Vortrag einzubringen. Mit einem Abstimm-Gerät (einem sogenannten LCD-Clicker) pro Person, hatte jeder Zuhörer die Möglichkeit zu bestimmten Fragen im Laufe des Vortrags abzustimmen, was eine gute Methode war, das Publikum regelrecht mitzureißen. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde weiter rege über das Thema gesprochen. Viele nutzen das Treffen auch zu einem guten Abendessen.

Wir danken dem Team vom SchlossCafé und Regina für diesen Abend!

Regina erklärt ihr umfangreiches PowerPoint
Dorothe begrüßt die Gäste
Bis auf den letzten Platz voll
Es gibt viele weitere Ansätze
Überblick zum Vortrag
Test des Abstimm-Geräts