Lernen – Vernetzen – Mitmachen – Mai 2023

7. Mai 2023

Das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg der FES hat im Mai eine Reihe interessanter Veranstaltungen im ganzen Land im Angebot. Es geht um aktuelle politische Debatten, etwa über die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts oder über die Schule der Zukunft.

Zugleich widmet sich das Fritz-Erler-Forum zeitgeschichtlichen Themen: Ein Zeitzeugengespräch befasst sich mit dem Schicksal geraubter Kinder, die im Zweiten Weltkrieg von den Nationalsozialisten aus den besetzten Gebieten nach Deutschland verschleppt wurden und immer noch auf eine versprochene Entschädigung der Landesregierung warten. Ein Symposium in Ulm liefert einen Beitrag zur Aufarbeitung des Unrechts deutscher Kolonialherrschaft in Kamerun.

Montag, 8. Mai 2023, 19 Uhr
Zeitzeugengespräch Geraubte Kinder​
Württembergischer Kunstverein, Schloßplatz 2, 70173 Stuttgart
Anmeldung

Donnerstag, 11. Mai 2023, 18:30-20:15 Uhr
Schule geht auch anders – wie sich Bildung verändern muss 
>> u.a. mit Andreas Stoch, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg

Bürgersaal, St. Stephansplatz, 78462 Konstanz
Anmeldung

Samstag, 13. Mai 2023, 15:30-19 Uhr
Rudolf Duala Manga Bell und die deutsche Kolonialherrschaft in Kamerun​
>> u.a. mit Martin Rivoir, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50, 89073 Ulm
Anmeldung

Montag, 15. Mai 2023, 18:45-20:30 Uhr
Pass(t) oder nicht – die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts
Haus der Katholischen Kirche (Eugen-Bolz-Saal), Königstr. 7, 70173 Stuttgart
Anmeldung

Montag, 22. Mai 2023, 19-20:30 Uhr
Sinn und Unsinn von Kita-Gebühren – was ist gerecht?
Goethe-Institut, Wilhelmstraße 17, 79098 Freiburg
Anmeldung

TERMINHINWEIS

Andreas Stoch lädt am Freitag, den 12. Mai ab 16:30 Uhr zum Bildungsgipfel ein,
Thema: Wie soll die Schule der Zukunft aussehen? Anmeldung und weitere Infos:
Bildungsgipfel: „Wie soll die Schule der Zukunft aussehen?“ – Die SPD im Landtag von Baden-Württemberg (spd-landtag-bw.de)

Bildung ist eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft unseres Landes, aber auch eine der komplexesten. Gerade die letzten drei Jahre während der Corona-Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Bildungssystem und gute Schulen sind. Und vor allem auch, wie „systemrelevant“ die Menschen sind, die in diesem Bildungssystem jeden Tag mit Herzblut und Überzeugung arbeiten.

Die Voraussetzungen dafür werden immer schwieriger, wenn die Unterrichtsversorgung nicht gesichert ist und so viele Schulstunden ausfallen wie noch nie. Die Situation an unseren Schulen hat sich, dies wird niemand bestreiten, erheblich verändert und führt zu neuen Herausforderungen. Wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen und es gleichzeitig schaffen, jedem Kind und jedem Jugendlichen beste Bildungschancen zu ermöglichen, darauf müssen wir überzeugende Antworten finden.

Daher wollen wir uns im Rahmen dieses Bildungsgipfels mit den Ergebnissen der Schulleitungsstudie 2023 beschäftigen, an der sich über 2.000 Rektorinnen und Rektoren mit ihren Gedanken und Vorschlägen zur Zukunftsfähigkeit der Schule beteiligt haben. Denn nur, wenn wir die notwendigen Veränderungen im engen Schulterschluss mit den Praktikern und Praktikerinnen an unseren Schulen umsetzen können wir erfolgreich sein.

Um die Situation an den Schulen zu verbessern, wird es meiner Meinung nach nicht ausreichen, an kleinen Stellschrauben zu drehen. Ich möchte stattdessen lieber darüber diskutieren, wie die Schule der Zukunft aussehen soll. Wie erreichen wir das Ziel, allen Kindern gute Bildung zu vermitteln? Welche Vision einer Schule haben wir? Welche Art von Bildung wollen wir unseren Kindern und Jugendlichen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben mitgeben? Und wie muss die Schule organisiert sein, um all das leisten zu können? Darüber möchte ich mit allen am Schulleben Beteiligten diskutieren:

Bildungsgipfel: „Wie soll die Schule der Zukunft aussehen?“
Freitag, 12. Mai 2023, 16:30 Uhr
Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart

Bildungsgipfel der SPD-Landtagsfraktion – Die SPD im Landtag von Baden-Württemberg (spd-landtag-bw.de)

Programm: 

ab 16.00 Uhr: Einlass

16.30 Uhr: Begrüßung und Einleitung
Andreas Stoch, SPD-Fraktionsvorsitzender und Kultusminister a.D.

16.50 Uhr: Vorstellung der Schulleiterstudie 2023: „Schule stärken – Digitalisierung gestalten“
Dr. Dieter Dohmen, FiBS Institut für Bildungs- und Sozialökonomie Berlin (20 Min)

17.10 Uhr: Meine Forderungen an die Schule der Zukunft
Bob Blume, Netzlehrer und Autor des Buchs „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“

17.20 Uhr moderierte Diskussionsrunde mit:

1. Berat Gürbüz, Vorsitzender Landesschülerbeirat Baden-Württemberg
2. Thorsten Papendick, Vorsitzender Gesamtelternbeirat der Stadt Mannheim
3. Esther Dörnemann, 2. Konrektorin und Abteilungsleiterin Primarstufe Theodor-Heuglin-Schule in Ditzingen
4. Micha Pallesche, Rektor Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe, Deutscher Lehrkräftepreis 2021 in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“
5. Bob Blume, Netzlehrer und Autor
6. Dr. Daniela Harsch, Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur der Stadt Tübingen
7. Andreas Stoch, SPD-Fraktionsvorsitzender und Kultusminister a.D.

18.00 Uhr Fragen aus dem Publikum

18.45 Uhr: Schlusswort und politischer Ausblick
Dr. Stefan Fulst-Blei, Stellv. Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher

anschließend Imbiss im Foyer und Gespräche an Stehtischen.

Ansprechpartner:

anja.hof@spd.landtag-bw.de tel: +49 711 2063-7023

lisa.roessner@spd.landtag-bw.de tel: +49 711 2063-7031