Fortschritt braucht Gerechtigkeit – 160 Jahre SPD

24. April 2023

Am 23. Mai feiern wir 160 Jahre SPD. 160 Jahre, in denen die Sozialdemokratie die Gesellschaft geprägt, existenzielle Herausforderungen bewältigt und Geschichte geschrieben hat.

Zum Jubiläum wagen wir den Brückenschlag zwischen unserer Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft.

Wir laden Dich daher herzlich ein zu Fortschritt braucht Gerechtigkeit – Seit 160 Jahren Ideen für morgen.

Anmeldung für die Veranstaltung „Fortschritt braucht Gerechtigkeit – Seit 160 Jahren Ideen für morgen (spd.de)

Dienstag, 23. Mai 2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr

mit Reden von Olaf Scholz, Lars Klingbeil und Saskia Esken und einer Podiumsdiskussion im Willy-Brandt-Haus

Fortschritt braucht Gerechtigkeit – Seit 160 Jahren Ideen für morgen

Wandel zu organisieren, ist für uns geübte Praxis, ihn im Sinne der Menschen zu gestalten, unser historischer Auftrag.

Unsere Geschichte ist voll von Transformationen aller Art. Manche vollzogen sich stetig, andere bruchhaft. Sie alle bilden die Meilensteine unseres politischen Wirkens. Neu sind die enorme Geschwindigkeit sowie der immer globalere Charakter des Wandels. Nicht neu sind die Beharrungskräfte gegen ihn und die Sorgen vor seinen Auswirkungen.

Auftrag der SPD ist, dass Menschen befähigt werden, als Freie und Gleiche ihr Leben und unsere Welt zu gestalten. Wir machen das gemeinsam und verfolgen das Ziel, nachhaltig, friedlich, frei und gerecht miteinander leben zu können. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind unsere Grundwerte und damit auch unsere Leitplanken in der Transformation, damit aus jedem technologischen Fortschritt auch ein sozialer Fortschritt wird.

Unsere Parteivorsitzenden machen am 23. Mai mit ihren Reden zu Fortschritt braucht Gerechtigkeit – Seit 160 Jahren Ideen für morgen Aufschläge für unser kommendes tranformationspolitisches Programm. Olaf Scholz hält eine Rede zur gegenwärtigen sozialdemokratischen Politik. In einer Diskussion wollen wir darüber mit Dir ins Gespräch kommen.

Hinweise zur Veranstaltung

Kosten für Anreise und Übernachtung werden nicht übernommen.

Weitere Details zur Veranstaltung, organisatorische Hinweise und zum Programm gehen nach erfolgreicher Anmeldung zeitnah zur Veranstaltung via E-Mail gesondert zu.

Der Veranstaltungsort ist barrierearm und eine Gebärdensprachdolmetschung wird angeboten.

Weitere Fragen beantworten wir gerne: parteivorstand@spd.de

Mehr Informationen zum 160. Geburtstag der SPD und zu den Veranstaltungen werden auf der Eventseite bereitgestellt: SPD.de: 160 Jahre

Vom 21. bis 23. Mai wollen wir die Sozialdemokratie feiern und das, was uns bis hierhin bereits gelungen ist. Wir freuen uns, wenn Du dabei sein kannst.

Mit solidarischen Grüßen aus dem Willy-Brandt-Haus

Dein Team 160 Jahre SPD