Auf zum 1. Mai (siehe auch unter Termine)

24. April 2023

Zum 1. Mai zeigen wir Ausgrenzung, Ausbeutung und Tarifflucht die rote Karte, macht mit!

SPD.de: geMA1nsam

Für mich als SPD-Abgeordneter im Bundestag ist klar: Es braucht kräftige Lohnerhöhungen angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten. Dafür gehen Menschen in ganz Deutschland auf die Straße und nutzen ihr Recht zu streiken.

Und wer wie einige Arbeitgebervertreter und Unions-Politiker das Streikrecht angreift, bekommt es mit erbitterten Widerstand zu tun. Ich zeige am 1. Mai Ausgrenzung, Ausbeutung und Tariflucht die rote Karte.

Als SPD stehen wir an der Seite der Beschäftigten

Rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit für Vestas in Deutschland tätig. Einem Unternehmen für den Bau und die Wartung von Windkraftanlagen. Sebastian und viele andere Mitarbeiter*innen haben sich an uns Bundestagsabgeordnete gewandt. Sie brauchten Unterstützung für einen Tarifvertrag, bessere Bezahlung und zeitgemäße Arbeitsbedingungen.

Unser stellvertretender Sprecher für Klima & Energie in der Fraktion, Bengt Bergt ergriff die Initiative und verfasste einen offenen Brief – und fand schnell 70 Unterstützer*innen in unserer Fraktion. Die Mitarbeiter*innen bei Vestas streikten 16 Wochen.

Das alles hat dazu geführt, dass heute die IG-Metall mit am Verhandlungstisch sitzt, um die Mitarbeiter*innen zu unterstützen. So hatte Sebastian erfolg:

Newsletter (spd.de)

Wegen Menschen wie Sebastian gehe ich am 1. Mai auf die Straße. Du findest mich in Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt. Ich zeige Ausbeutung und Tarifflucht die rote Karte.

Denn ich bin überzeugt: #GeMA1insam geht es besser. Bist Du dabei?

Auf SPD.DE/gema1nsam findest Du das Flugblatt zum 1. Mai und Sharepics für Deine sozialen Netzwerke.

Außerdem ist der Tag für mich immer eine tolle Gelegenheit, Menschen zu fragen, ob sie nicht Mitglied werden möchten.

Wir wollen die Transformation unserer Wirtschaft und Arbeitswelt in eine klimaneutrale Zukunft nicht allein dem Markt überlassen, sondern aktiv gestalten. Dafür brauchen wir attraktive Arbeitsplätze. Dafür setze ich mich ein.

Mit solidarischer Politik gestalten wir die Zukunft – gemeinsam mit Dir.

Herzliche Grüße

Mathias Papendieck
Mitglied des Bundestags

Impressum:
Der SPD-Parteivorstand, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
vertreten durch den Generalsekretär Kevin Kühnert,
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
parteivorstand@spd.de