Es braucht Konsequenzen: Klimaschutzpaket „Fit-for-55“

23. April 2023

Es braucht Konsequenz.

Der zweite Teil des Klimschutzpakets Fit-for-55 ist beschlossen, außerdem haben wir im Plenum über eine kohärente Strategie gegenüber China diskutiert.

In Straßburg haben wir in dieser Woche einige wegweisende Gesetze verabschiedet. Unter anderem handelt sich dabei um den zweiten Teil des Klimaschutzpakets „Fit-for-55“, mit dem wir bis 2030 unseren CO2-Ausstoß in der EU um 55% reduzieren wollen. Konkret wurden diese Woche das Emissionshandelssystems (ETS), das CO2-Grenzausgleichssystems (CBAM) und der Klimasozialfonds auf den Weg gebracht. Darüber, worum es dabei geht und wie wir eine ökologische Transformation in Europa schaffen, die auch sozial gerecht ist, spreche ich im Video. Über diesen Button gelangst Du zum gesamten Video-Newsletter: (427) Es braucht Konsequenz: China-Strategie & Klimaschutz | René Repasi – YouTube

Als Stv. Vorsitzender der EU-China-Delegation „D-CN“ beschäftigt mich die Situation um Taiwan sehr. Der französische Präsident Macron hatte nach seinem Besuch letzte Woche ein Interview gegeben, welches insofern verstanden wurde, dass die EU der chinesischen Regierung quasi einen Freibrief in seinen Beziehungen zu Taiwan geben würde. Natürlich ist klar: Das ist nicht die Mehrheitsmeinung im Europäischen Parlament und unter den Mitgliedsstaaten. Daher haben wir die Initiative ergriffen und im Plenum über unsere Strategie gegenüber China debattiert. Im Video erkläre ich wie eine solche kohärente Strategie aussehen kann.

Wie immer freue ich mich sehr über euer Feedback. Kommentiert hierzu auch gerne das Video!

Euer René