Weihnachts- und Neujahrsbotschaft SPD Ortsverein Neuffen-Beuren-Kohlberg

15. Dezember 2020

Liebe Genossinnen und Genossen,

ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Da wir auf Grund der Pandemie leider heuer keine Mitgliederversammlung mehr und auch keine Weihnachtsfeier machen können, möchten wir uns zum Jahresabschluss mit einem Brief an Euch wenden. Die Wurzeln unseres Ortsvereins reichen über 100 Jahre zurück und seither hat es gute und schwierige Zeiten gegeben. Nach dem zweiten Weltkrieg ist 2020 wohl das Jahr mit den größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft. In der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig unsere sozialdemokratischen Werte sind. Wir haben uns für den Weg der Solidarität entschieden. Oberstes Ziel ist es seit Beginn der Krise, Risiko-Gruppen schützen und unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten, auch wenn das von allen viel abverlangt. Wir halten zusammen! Und wir hören auf den Rat der Wissenschaft, auch das ist ein sozialdemokratisches Prinzip.

In unserem Ortsverein Neuffen-Beuren-Kohlberg waren wir trotz der Krise das ganze Jahr über aktiv. Im Januar hielt Regina im Schlosscafé einen Vortrag zu „Welternährung, Klimawandel und sozialer Gerechtigkeit“, der sehr gut besucht war. Im Februar haben wir auf der Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt. Ebenfalls im Februar haben wir auch einen Stammtisch in Bären in Neuffen und einen Bürgertreff im Storchennest in Beuren durchgeführt. Als der Lock-down kam, sind wir neue Wege gegangen und habe die Bürger*innen zu einem Video Stammtisch/Bürgertreff per Zoom eingeladen. Nach dem Ende des Lockdowns haben wir im Juli eine Mitgliederversammlung und im September ein informelles Mitglieder-Treffen abgehalten. Auch konnten wir den Stammtisch und der Bürgertreff wieder vor Ort durchführen. Besonders erfreulich war, dass wir unsere beliebte Aktion im Kinderferienprogramm, das Mini-Golf-Spielen für die Kinder aus Neuffen und Beuren, im September organisieren konnten. Im gleichen Monat fand in der Festhallte Aichtal die Nominierungsversammlung für die Landtagswahlen statt. Dort wurde Regina einstimmig zur Landtagskandidatin für den Wahlkreis Nürtingen gewählt. Als Zweitkandidatin wählten die Mitglieder Kristina Wernerus. So titelte die Nürtinger Zeitung: „Mit Frauenpower gegen Kretschmann.“

Auf Grund des erneuten Lock-Downs mussten wir im Oktober wieder auf digitale Formate umstellen. Im Oktober und im November gab es jeweils wieder einen digitalen Stammtisch/Bürger-Treff. Am 14. November fand der digitale Landesparteitag statt, auf dem das Landtagswahlprogramm beschlossen wurde. Ein Highlight für unseren Ortsverein war Ende November unsere Online-Veranstaltung mit Nils Schmid zum Thema „Die USA nach der Wahl.“ Da Nils außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion konnte er im Gespräch mit Regina und den Teilnehmer*innen interessante Einsichten vermitteln. Da auch der Landtagswahlkampf überwiegend digital stattfinden muss, startete Regina im Dezember ihre digitale Gesprächsreihe „Talk am Abend“, im nächsten Jahr fortgeführt wird. Außer der Landtagswahl am 14. März findet nächstes Jahr am 26. September auch die Bundestagswahl statt. Wir hoffen sehr auf Eure Unterstützung in beiden Wahlkämpfen. Wir wollen als SPD im Land wieder mitregieren. Im Bund wollen wir weiterhin Regierungsverantwortung übernehmen. Die Krise hat gezeigt, dass wir eine starke SPD brauchen, damit wir trotz der großen Herausforderungen mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.
Wir möchten Euch allen ganz herzlich für Eure Unterstützung im Jahr 2020 bedanken. Wir schätzen es sehr, dass Ihr trotz aller Schwierigkeiten unserer Partei die Treue gehalten habt. Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute, vor allem Gesundheit, im Neuen Jahr.

Mit solidarischen Grüßen,

Dorothe Regina Götz Ralf