Neujahrsgruß 2021 von Saskia, Norbert, Andreas und Sascha

7. Januar 2021
Liebe Freunde,

wir wünschen Euch, und Euren Lieben und uns allen gemeinsam ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2021. 

Was das neue Jahr bringt, liegt in unseren eigenen Händen: für die SPD, für unser Land, für Millionen Menschen, die auf uns setzen. An den Weihnachtstagen ist für die meisten besonders deutlich geworden, wie anders die Begegnung und das Miteinander in Zeiten der Krise sind. Wir haben allen Anlass zur Zuversicht, dass das nächste Weihnachtsfest in entspannterer Atmosphäre stattfinden wird.

Trotzdem wird die Welt nach Corona eine andere sein. Es wird Familien geben, die um liebe Menschen trauern oder eine neue Existenz aufbauen müssen. Sie verdienen unser aller Solidarität. Die kommenden Monate werden entscheidend sein dafür, dass wir die Auswirkungen und die Folgen der Pandemie so gering wie nur eben möglich halten und alles dafür tun, das rettende Ufer einer flächendeckenden Impfung zu erreichen. Darum ist es richtig und wichtig, dass Bund und Länder gestern die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verlängert und an die in Teilen Deutschlands dramatische Lage angepasst haben. Zusammenhalten, aufeinander achten, darum geht es!

Als sozialdemokratische Partei ist es unsere Aufgabe, die Solidarität in der Gesellschaft zu stärken. Das beginnt beim Appell für eigenverantwortliches Handeln. Es geht weiter damit, dass wir unseren Staat handlungsfähig erhalten, um für ein leistungsfähiges Gesundheitswesen, gute Bildung und die Sicherung wirtschaftlicher Existenzen sorgen zu können – in Zeiten der unmittelbaren Bedrohung durch das Virus, aber auch danach. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben in den letzten Monaten in Bund, Ländern und Kommunen bewiesen, wie praktische soziale Politik in der Krise aussehen kann. Gerade gestern noch auf Bundesebene mit zusätzlichen Tagen für das Kinderkrankengeld und seit Beginn der Pandemie mit den Hilfspaketen für alle, die jetzt kein Geld verdienen können.

Unser Anspruch ist: Für die Menschen da zu sein! Ohne Sozialdemokratie sähe das Regierungshandeln in diesen Zeiten anders aus. Konkret zum Beispiel, gerade erst vor einigen Tagen in Kraft getreten:
 Mehr KindergeldMehr Netto vom Brutto90% zahlen keinen Soli mehrMehr für AlleinerziehendeDie Grundrente ist daDer Mindestlohn steigt
… und vieles mehr. Das alles gilt seit dem 01. Januar! Darauf können wir stolz sein.

Wir investieren in die Schulen, Kitas, in gute Infrastruktur, in die Zukunft. Wir sorgen dafür, dass Ausbeutung und schlechte Unterbringungen von Mitarbeitenden in der Fleischindustrie gestoppt werden. Und das alles meinen wir, wenn wir sagen: „Wir machen soziale Politik für Dich!“. Denn das umfasst den Sozialstaat, den sozialen Frieden, die soziale Marktwirtschaft, kurz: alles, was uns als Gesellschaft ausmacht und wozu wir seit über 150 Jahren einen entscheidenden Beitrag leisten. 

Wir alle sind ein Team! Und gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass es im Herbst eine sozialdemokratisch geführte Bundesregierung mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz gibt!

Also, Freunde, seid an unserer Seite, wenn wir in den anstehenden Wahlkampf ziehen!

 
Herzliche Grüße
     Saskia Esken       Norbert Walter-Borjans
Zusätzliche wichtige Info für Euch alle von Andreas und Sascha:

Wir wünschen Euch allen ein schönes und vor allem ein gesundes neues Jahr! Es wird ein aufregendes und anstrengendes Jahr, aber wir stehen fest in den Startlöchern sind bereit für den Wahlkampf. Jetzt gilt es, Baden-Württemberg zu zeigen, warum die SPD in der Regierung dringend gebraucht wird.

Los geht es gleich am kommenden Samstag, den 9. Januar, um 14 Uhr, denn wir wollen mit euch – digital aber trotzdem zusammen – unseren politischen Jahresauftakt feiern. Gemeinsam treten wir für ein besseres, nachhaltigeres und sozial gerechteres Baden-Württemberg ein Deshalb möchten wir euch von Anfang an mit ins Boot holen und euch vorstellen, was wir uns für die nächsten Monate überlegt haben. Der Wahlkampf unter Pandemiebedingungen wird nicht einfach, aber er hat uns auch gezwungen, kreativ neue Wege zu finden, wie wir mit unseren Botschaften überzeugen können. Ihr dürft also gespannt sein.

Los geht es um 14 Uhr mit einer thematischen Einstimmung auf den Wahlkampf. Was sind die Themen, die uns jetzt alle angehen? Was bedeutet „das Wichtige jetzt“ im Jahr 2021? Für ein bestimmt interessantes und aufschlussreiches Gespräch dürfen wir dazu begrüßen:

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin in Mecklenburg-Vorpommern
Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales
Peter Tschentscher, 1. Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
und Frank Mentrup, Oberbürgermeister von Karlsruhe

Um 15 Uhr wird unsere Parteivorsitzende Saskia Esken uns auf dieses Superwahljahr einstimmen, und im Anschluss werden wir euch unsere geplante Kampagne vorstellen. Das heißt: Ihr seid die ersten die unsere Plakate sehen bevor sie überhaupt hängen. Außerdem könnt ihr uns über den Livestream im Chat eure Fragen zum Wahlkampf stellen.

Im Wahlkampf kommt es auf euch an. Wir wollen euch bei diesem politischen Jahresauftakt mit Informationen und Fakten versorgen, mit denen ihr selbstbewusst für unsere gemeinsamen sozialdemokratischen Werte eintreten könnt.
Hier geht’s am Samstag um 14 Uhr zum politischen Jahresauftakt. 
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Wir freuen uns auf euch!

Euer Andreas Stoch und Sascha Binder