Wahlen USA – die Demokratie hat sich bewiesen

9. November 2020
Das lange Warten hat sich gelohnt: Herzlichen Glückwunsch an Joe Biden und Kamala Harris. Wir freuen uns über den Sieg der Demokraten bei der Präsidentschaftswahl in den USA.
Das Ergebnis macht klar: Die Mehrheit der Wähler*innen hat ihre Stimme für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung erhoben. Ein Grund zum Feiern. Noch nie waren so viele Menschen in den USA wählen. Die Demokratie ist lebendig und stark. Und wir haben mal wieder gesehen: Umfragen sind nur Umfragen, am Ende ist die Stimmabgabe entscheidend: Each vote counts – Jede Stimme zählt!
 
Die Wähler*innen sind Populismus, Rassismus und Sexismus entgegengetreten. Das ist ein starkes und ermutigendes Signal auch an uns, sich mit aller Kraft denen zu widersetzen, die unsere Gesellschaft spalten wollen.

Der Erfolg von Biden und Harris stützt sich auf eine breite Basis. Helft mit, dass wir noch lauter werden. Sprecht jetzt Freund*innen und Bekannte an und gewinnt sie als Mitglieder. Gemeinsam machen wir uns stark – für Vielfalt und Zusammenhalt.
 Ein guter Tag, sich für Sozialdemokratie einzusetzen:
Botschaften für Deine digitale Mitgliederwerbung hier downladen!
Joe Biden und Kamala Harris haben nun eine große Aufgabe vor sich: das Land ist zutiefst gespalten und es wird viel Ausdauer und Mühen kosten, es wieder zu versöhnen.

In Deutschland und Europa wollen wir mit den USA wieder zu einer Partnerschaft auf Augenhöhe zurückkommen – zu einem respektvollen und konstruktiven Dialog. Ohne Trump kann das gelingen. Für uns ist dabei auch klar: Das nimmt uns in Europa nicht aus der Pflicht, enger zusammenzurücken und mehr Verantwortung in der Welt zu übernehmen.
Herzliche Grüße  Lars Klingbeil
Generalsekretär, am 07.11.2020