Die wichtigen News jetzt …

18. November 2020

Am Samstag, den 14.11.2020 haben wir bewiesen: Die SPD Baden-Württemberg ist da, wenn es um innovative Formate und zukunftsorientierte Inhalte geht. Wir sind stolz darauf, dass wir den bundesweit ersten digitalen Landesparteitag mit anlogen Urnenwahlen abgehalten haben. Hinzu kommt: Beim Parteitag haben wir gemeinsam ein Wahlprogramm mit mutigen Plänen für ein sozialeres und fortschrittlicheres Baden-Württemberg beschlossen.

Jetzt offiziell: Andreas Stoch ist unser Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2021
Mit einem Wahlergebnis von 94,75% wurde unser Landesvorsitzender Andreas Stoch zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 ernannt. Die Akklamation von Andreas fand durch das Hochhalten von Schildern statt, die unsere 320 Delegierten in die Kamera hielten – ein Gänsehaut-Moment für alle, die digital und vor Ort dabei waren.
Mit Andreas haben wir einen Kandidaten mit viel Erfahrung, der weiß, dass Politik auch mal anpacken muss. Wir freuen uns sehr, mit dir ins Rennen zu gehen, Andi!
Die Landesvorstandwahlen und die Wahlen zur Schieds- und Kontrollkommission fanden an 20 Urnenstandorten im ganzen Land statt. Vielen Dank an alle Helfer*innen vor Ort, die dieses historische Ereignis möglich gemacht haben!

Im Parteitagsstudio im Wizemann in Stuttgart waren auch Kanzlerkandidat Olaf Scholz und SPD-Chefin Saskia Esken vor Ort. Sie wiesen in ihren Reden darauf hin, dass es einen spürbaren Unterschied macht, wenn die SPD regiert.

Ihr wollt euch die besten Momente des Parteitags nochmal anschauen? Auf unseren You-Tube-Kanal haben wir die Aufzeichnung und eine Zusammenfassung des Parteitags sowie die Reden von Andreas, Olaf und Saskia für euch hochgeladen:
https://www.youtube.com/channel/UCwu93j6LeTu4Io74yxqNH5Q?view_as=subscriber

Die Wahlergebnisse sind hier aufgelistet:
https://www.spd-bw.de/dl/20201114_SPDBW_Wahlergebnisse_Digitaler_LPT.pdf

Unser Wahlprogramm für die Landtagswahl 2021
Über mehrere Stunden hinweg wurde das Wahlprogramm digital verhandelt, elektronisch abgestimmt und erfolgreich beschlossen. Unsere Themenschwerpunkte sind Arbeit, Bildung, Gesundheit, Klimaschutz und Wohnen. „Es geht darum, an den Stellen zu handeln, an denen es am Wichtigsten ist. Und es geht darum, dass diese wichtigsten Punkte nicht irgendwann auf der Tagesordnung stehen, sondern sofort“, so unser frisch gekürter Spitzenkandidat Andreas Stoch.

Alle Änderungsanträge – rund 250! – arbeiten wir gerade ins Wahlprogramm ein. Habt noch ein wenig Geduld –  sobald wir die endgültige Version auf unsere Website gestellt haben, informieren wir euch.  
#daswichtigejetzt in den Twitter-Trends
Über 1.000 Zuschauer verfolgten unseren Parteitag über einen Live Stream. Durch eure fleißige Unterstützung im Netz haben wir es geschafft, den Hashtag #daswichtigejetzt auf Platz 3 der deutschlandweiten Twitter-Trends zu setzen. Eine tolle Leistung!
Unter dem Hastag #daswichtigejetzt finden sich inzwischen hunderte von Beiträgen zum Parteitag. Klickt euch durch Facebook, Instagram und Twitter und teilt gerne fleißig weiter.
Mittwoch 18:00 Uhr: Andreas Stoch diskutiert mit euch über das Wahlprogramm
Nachdem das Wahlprogramm nun beschlossen wurde, will Andreas mit euch darüber ins Gespräch kommen. Im Roten Netz hat Andreas uns bereits einige interessante Fragen zu seinem Alltag als Spitzenkandidat und seiner politischen Agenda beantwortet. Am Mittwoch habt ihr die Gelegenheit, Andreas eure Fragen zu seiner persönlichen Einschätzung des Wahlprogramms stellen.

https://konferenz.spd.de/webappng/sites/konferenz/meeting/info/14d654aea048cf79f6b096996fc739b453d8d94f119f000c8d5598028b22bc77?siteurl=konferenz&rnd=0.6476721735100193

Meeting-Nr: 991 952 939
Über Telefon beitreten: +493025993993 (Zugriffscode: 991 952 939)

Ich freue mich auf euch und danke allen, die diesen digitalen Landesparteitag so erfolgreich gemacht haben!
Euer Sascha Binder MdL
Generalsekretär