Debatten-Konvent 2022

SPD-Debattenkonvent 2022 – mach(t) mit!

28. Oktober 2022

Digitalisierung, eine klimagerechte Wirtschaft, die Zeitenwende in der internationalen Ordnung: Wir brechen auf in eine Zukunft, die anders wird. Vielen macht das Sorge, manchen auch Angst, alle haben Fragen.

Beim SPD-Debattenkonvent 2022 arbeiten wir gemeinsam mit Dir an den Antworten.

MACH MIT! Debattenkonvent: Debattenkonvent (spd.de)

Unterstütze den Debattenkonvent 2022 jetzt mit Deiner Spende:

Debattenkonvent: Jetzt Ablauf finanzieren (spd.de) 15 Euro

Debattenkonvent: Jetzt Ablauf finanzieren (spd.de) 30 Euro

Debattenkonvent: Jetzt Ablauf finanzieren (spd.de) 50 Euro

Mitglieder, Delegierte, die Parteispitze und Expert*innen kommen am 5. und 6. November in Berlin zusammen, um sozialdemokratische Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Mehr als 150 Impulspapiere sind über unseren Call-for-Papers zur Klimagerechten Wirtschaft, Digitalen Souveränität, Fachkräftesicherung, Zeitenwende und weiteren Themen eingereicht worden. Am 6. November werden wir aus den Impulsen und Workshop-Ergebnissen des Vortags den Grundstein für unser Transformations-Programm für den Bundesparteitag 2023 beschließen.

Mach mit und unterstütze diese Arbeit auch finanziell!

Vielen Dank!

Tobias, Team Debattenkonvent 2022

Debattenkonvent: Debattenkonvent (spd.de)

Leidenschaftliche Debatten, frische Ideen und klare Positionen: Unser #Debattenkonvent 2022 ist der nächste wichtige Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg zum Transformations-Programm.

Über 39 Sessions, mehr als 100 Speaker*innen und über 150 Impulse. Die Plätze vor Ort sind schon restlos ausgebucht. Du willst trotzdem dabei sein? Dann nimm an unseren digitalen und hybriden Sessions teil. Schau Dir das Programm an und sei dabei:  Debattenkonvent: Programm (spd.de) Trag Dir den 5. und 6. November jetzt im Kalender ein!

Wir befinden uns in sehr unsicheren Zeiten, vieles steht auf dem Spiel. Viele Menschen machen sich große Sorgen um ihre Zukunft, um die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und den Zustand unserer Gesellschaft. Die Krisen sind global, aber sie treffen auch jeden – im Alltag, in der Familie, im Blick auf die Zukunft. Die Transformation betrifft uns alle, aber sie trifft nicht alle gleich. Daraus ergibt sich der zentrale Auftrag für die Sozialdemokratie. Wir werden dafür sorgen, dass der Wandel der gesamten Gesellschaft dient und sie nicht in Gewinner und Verlierer der Transformation spaltet. Unser Schlüssel dafür ist, wie immer: Soziale Politik für Dich.

Deswegen haben wir in den letzten Monaten Impulse zum Thema Transformation eingesammelt. Aus den Beiträgen, die uns erreicht haben, haben wir einen Antrag gemacht. Schau ihn Dir auf unserer Internetseite an. Klicke Dich durch das Programm und erfahre, wann Du digital mitdiskutieren kannst. hier der Antrag: Debattenkonvent: Service (spd.de)

Wie wird Arbeit zum Solidaritätsmotor in der Transformation? Wie sieht der Arbeitsplatz von morgen aus? Wie verbinden wir Wohlstand mit Klimaschutz?  Wie treiben wir die Energie- und die Industriewende voran, ohne soziale Brüche zu riskieren? Wie schaffen wir einen Neustart an den Schulen für mehr Bildungsgerechtigkeit? Welchen Beitrag kann die Digitalisierung dazu leisten, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen? Diese und viele andere Fragen wollen wir mit Dir diskutieren!

Das Besondere: Am Sonntag tagt der Parteikonvent. Das heißt, dass wir innerhalb von nur zwei Tagen von der Debatte zu Entscheidungen zu kommen. Das gab es in der deutschen Parteiengeschichte noch nie.

Gemeinsam entwerfen wir neue politische Konzepte – damit auch morgen ein guter Tag werden kann.

Ich freue mich auf Dich! Herzliche Grüße, Kevin!

NACHTRAG vom 03.11.2022 14:00 Uhr:

Der Krieg in der Ukraine und die steigenden Energiepreise belasten zurzeit viele Menschen. Am 02.11.2022 haben Bund und Länder sich gemeinsam auf die von uns vorgeschlagenen Soforthilfen und Energiepreisbremsen geeinigt, um die schlimmsten Härten abzufedern.

Aber auch abseits der aktuellen Krisen wird klar: Durch Globalisierung, Digitalisierung und Klimawende verändert sich unsere Gesellschaft. Die Transformation betrifft uns alle, aber sie trifft nicht alle gleich. Daraus ergibt sich der zentrale Auftrag für die Sozialdemokratie.

Wir werden dafür sorgen, dass der Wandel der gesamten Gesellschaft dient und sie nicht in Gewinner*innen und Verlierer*innen der Transformation spaltet.

Über die Frage, wie uns das gelingt, wollen wir mit Dir dieses Wochenende ins Gespräch kommen. Sei dabei und erlebe zum Beispiel unseren Bundeskanzler Olaf Scholz am Samstag um 16 Uhr im Gespräch.

Hoffentlich sehen wir uns am Samstag, Liebe Grüße, Tobias vom Team Debattenkonvent 2022!