Save the date: Debatten-Konvent – seid dabei!

22. September 2022

Unsere Welt befindet sich im Umbruch und wir sind überzeugt: Die aufgeworfenen Fragen und Herausforderungen verlangen sozialdemokratische Antworten! Wollt Ihr dabei sein, wenn wir sie entwickeln?

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben uns tief verunsichert. Gesellschaftliche Entwicklungen wie Individualisierung, Alterung und Migration fordern uns heraus. Dazu kommen technologisch getriebene, kulturelle Innovationen wie der digitale Wandel oder der Umbau unserer Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Klimaneutralität, die nachhaltig verändern werden, wie wir wirtschaften, wie wir arbeiten, wie wir leben. Wer gestaltet diese Umbrüche, wer sorgt dafür, dass es dabei demokratisch zugeht, dass alle dabei sind und niemand unter die Räder kommt, schon gar nicht der Zusammenhalt?

Das ist die SPD!

Nicht zuletzt der völkerrechtswidrige Krieg Russlands gegen die Ukraine erschüttert die Welt und stellt nicht nur unsere europäische Friedensordnung in Frage. Unterbrochene Lieferketten und Putins Wirtschaftskrieg mit dem Gashahn treiben Preise nach oben und haben das Potenzial, unsere Gesellschaft zu spalten. Zudem erleben wir neue Herausforderungen für die internationale Politik, den globalen Handel, die Entwicklungszusammenarbeit.

Politik und Gesellschaft haben große Herausforderungen zu bewältigen. Das geht nur gemeinsam! Über die aktuellen tagespolitischen Debatten hinaus möchten wir mit Euch über die nächsten Monate hinweg sozialdemokratische Konzepte, Ideen und Lösungen diskutieren und entwickeln.

Der Debattenkonvent ist dabei der erste Höhepunkt. Seid dabei!

Nach unseren großartigen Erfahrungen mit den Debattencamps in den Jahren 2018 und 2020 zünden wir nun die zweite Stufe und veranstalten am 5. und 6. November 2022 einen Debattenkonvent. Die ganze Parteispitze und auch Bundeskanzler Olaf Scholz werden dabei sein.

Wir laden Euch ein, am Samstag, 5. November mitzudiskutieren – ob digital oder vor Ort in Berlin! Speichert jetzt den Termin in Eurem Kalender und verpasse keine Info zum Debattenkonvent: Debattenkonvent 2022 (spd.de)

Euch erwarten am Samstag eine Vielzahl von Workshops und Impulsen und der Austausch mit Expert*innen und Genoss*innen aus ganz Deutschland – vor Ort oder digital.

Am Sonntag tagt dann der Parteikonvent. So verbinden wir die Debatten vom Samstag und die von Euch eingereichten Impulse mit einem offiziellen Beschlussgremium. Das ist neu.

Für die Teilnahme in Berlin gibt es nur ein begrenztes Ticket-Kontingent. Du möchtest in Berlin dabei sein? Dann klicke hier und nimm an unserer Ticket-Verlosung für den Debattenkonvent teil. Du kannst Dich entweder persönlich für ein Einzelticket bewerben oder mit einer kleinen Gruppe zur Verlosung anmelden. Klicke auf den Button, um direkt zur Ticket-Bewerbung zu kommen und mehr Informationen zu erhalten: Ticket-Verlosung Debattenkonvent (spd.de)

Auf dem Debattenkonvent entwickeln wir sozialdemokratische Konzepte für die Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft!

Wir freuen uns auf Euer Interesse und Eure guten Ideen und Impulse! Über das genaue Programm informieren wir Eich kurz vor dem Event.

Herzliche Grüße, Lars Klingbeil, Saskia Esken und Kevin Kühnert