Rückblick 2018 und Info zur Jahresplanung 2019

23. Dezember 2018

Liebe Genossinnen und Genossen des SPD-Kreisverbandes Esslingen,

ein für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sehr ereignisreiches, politisches Jahr 2018 endet bald. Insbesondere personell hat sich im Jahr 2018 vieles getan. So haben wir Im Bund seit Anfang des Jahres mit Andrea Nahles eine neue Parteivorsitzende. In der Landes-SPD wurde mit Andreas Stoch vor kurzem ein neuer Landesvorsitzender gewählt. Bei uns im Landkreis Esslingen wird ab dem 01. Januar 2019 Nicolas Fink als neuer Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Esslingen Wolfgang Drexler, der sein Mandat zum 01. Januar 2019 hin niederlegen wird, nachfolgen. Wir danken Wolfgang Drexler für seine geleistete Arbeit und wünschen Nicolas Fink bei der Ausübung seines Mandats von Herzen viel Kraft und alles Gute!

Mit den Kommunal- und Europawahlen im Mai 2019 liegen arbeitsintensive Monate vor uns. Lasst uns mit Zuversicht und Optimismus in das kommende Jahr starten und lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass unsere SPD bei den Gemeinderats-, Kreistags-, Regional- und Europawahlen gut abschneiden wird!

Unser neuer Landesvorsitzender Andreas Stoch hat bereits angekündigt, dass die Landespartei ein Volksbegehren für die Gebührenfreiheit von Kindergärten und Kitas auf den Weg bringen wird. Der Startschuss für die Kampagne hierfür wird am 07. Januar 2019 in Stuttgart fallen. Ich habe bereits mit Andreas Kenner, Nicolas Fink und Nils Schmid vereinbart, dass auch wir im Landkreis Esslingen dieses Thema aufgreifen und intensiv bespielen werden. Nähere Informationen hierzu, auch zu den geplanten Aktivitäten im Landkreis Esslingen, werden Euch im Januar zugehen.

Im Anhang der euch am 20.12.2018 bereits gesendeten e-Mail findet Ihr die Jahresplanung 2019 des Kreisverbandes, u. a. mit den Terminen der Sitzungen des Kreisvorstandes und den Kreisparteitagen zu Eurer Information.

Ebenso möchte ich Euch den Termin für den Neujahrsempfang 2019 des Kreisverbandes mitteilen. Der Empfang findet am Freitag, den 08. Februar 2019 ab 18:30 Uhr in der Eintrachthalle in Köngen (Kiesweg 10) statt. Die Festrede wird in diesem Jahr Pfarrer Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland halten. Die Einladung wird Euch in den nächsten Tagen auch postalisch zugehen.

Lasst mich abschließend stellvertretend für den gesamten Kreisvorstand die Gelegenheit nutzen, um Euch allen für Euer Engagement in und für unsere SPD – sei es im Vorstand des Ortsvereins, als Gemeinderätin, beim Mithelfen am Infostand oder in welcher Form auch immer – ganz herzlich danken!

Ich wünsche Euch schöne, besinnliche und erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch im kommenden Jahr!

Herzliche Grüße

Euer

Michael


Michael Beck
Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Esslingen
Gartenstraße 10

73252 Lenningen
Tel. 07026/604985
Handy 0177/8162699
kontakt@michael-beck.org