Prominenz beim Gipfeltreffen auf dem Hohenneuffen

16. Juli 2019

Unser MdB Dr. Nils Schmid konnte eine Reihe von Gästen auf unserer Hausburg begrüßen. U.a. war die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Michelle Müntefering als Referentin zu hören. Thema war die Entwicklungspolitik aus kommunaler Sicht und die globalen Partnerschaften. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf den afrikanischen Kontinent gelegt. Während bei uns oft noch das Bild des „Krisen-Kontinents“ vorherrscht, gibt es vielerorts eine Aufbruchsstimmung und spannende Chancen, die auch für uns Potenziale bieten – und zwar nicht nur wirtschaftliche.

Besonders spannend war der Bericht aus Engen: die dortige Gemeinde (8000 Einwohner) hat einen Integrationsbeauftragten eingestellt, der hoffnungsvolle, erfolgreiche Maßnahmen zur Integration von Ausländern durchführt. Er kommt aus Togo.

Unser Bild zeigt u.a. Michelle Müntefering – ganz rechts, Dorothe Elfert, Dr. Regina Birner und Dr. Hermine de Soto beide aus Beuren.