Personalvorschlag Kreisvorstand für die Landtags- und Bundestagswahlen 2021

28. Juni 2020

– an die Mitglieder im SPD-Kreisverband Esslingen –

Liebe Genossinnen und Genossen,

wie Ihr alle wisst, stehen im nächsten Jahr 2021 sowohl die Landtags-, als auch die Bundestagswahlen an. Qua Satzung der Kreispartei ist es die Aufgabe des Kreisvorstandes, für die einzelnen Wahlkreise im Landkreis Esslingen Personalvorschläge für die Kandidaturen zu unterbreiten. Schlussendlich entscheiden natürlich die Nominierungskonferenzen in den jeweiligen Wahlkreisen, wer Kandidat oder Kandidatin wird.

Frühzeitig, bereits vor etwa einem Jahr, haben wir im Kreisvorstand daher einen Fahrplan zu den anstehenden Wahlen auf Bundes- und Landesebene festgelegt.  Wir haben eine Findungskommission eingesetzt und Kriterien definiert, nach welchen die Findungskommission geeignete Kandidatinnen und Kandidaten suchen und dem Kreisvorstand präsentieren soll, damit wir diese dann den jeweiligen Nominierungskonferenzen in den Wahlkreisen vorschlagen können. Wir haben bei diesem Vorgehen das Rad nicht neu erfunden.

In guter Tradition hier im Kreisverband haben wir beschlossen, dass die letztmaligen Kandidatinnen und Kandidaten (bzw. im Fall des Landtagswahlkreises Esslingen Nicolas Fink als Nachrücker für Wolfgang Drexler) erneut gefragt werden sollen, ob sie für eine Kandidatur zur Verfügung stehen. Darüber hinaus haben wir als Kriterien ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, die regionale Verwurzelung, und eine ausgewogene Altersstruktur, sowie für die Bundestagswahlkreise die Chance auf einen aussichtsreichen Listenplatz auf der Landesliste der SPD-Baden-Württemberg festgelegt.

Ursprünglich war geplant, dass der Kreisvorstand seinen Personalvorschlag bereits im April beschließt und dass auch schon einige Nominierungskonferenzen vor dem Sommer stattfinden sollten. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich dies nicht umsetzen lassen. Wie ihr bereits wisst, finden die Nominierungskonferenzen nun im Herbst statt. Die genauen Termine werden wir Euch hierzu zeitnah mitteilen.

Der Kreisvorstand hat sich dafür entschieden, folgende Personen als Kandidatinnen und Kandidaten für die jeweiligen Wahlkreise vorzuschlagen:

Personalvorschläge Landtagswahlen 2021

Landtagswahlkreis Esslingen
Im Wahlkreis Esslingen soll der Landtagsabgeordnete Nicolas Fink antreten. Der 43-jährige Fink, Fraktionsvorsitzender der SPD im Esslinger Stadtrat, ist in der letzten Legislaturperiode für das SPD-Urgestein Wolfgang Drexler nachgerückt und will das Mandat verteidigen. Als seine Ersatzkandidatin schlägt der Vorstand die 25-jährige Ann-Christin Kreyer aus Ostfildern, die in Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert, vor.

Landtagswahlkreis Nürtingen
Als Erstkandidatin soll Prof. Dr. Regina Birner (54) ins Rennen gehen. Regina Birner ist Gemeinderätin in Beuren und stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Neuffen-Beuren-Kohlberg. Beruflich ist sie Leiterin des Lehrstuhls „Sozialer und institutioneller Wandel in der Landwirtschaftlichen Entwicklung“ an der Universität Hohenheim.  Unterstützt werden soll sie im Wahlkampf als Ersatzkandidatin von Kristina Wernerus (31) aus Filderstadt, die stellvertretende Vorsitzende im SPD-Ortsverein Filderstadt ist und an der Universität Hohenheim Agrarwissenschaften studiert.

Landtagswahlkreis Kirchheim
Im Landtagswahlkreis Kirchheim soll der amtierende Kirchheimer Abgeordnete Andres Kenner (63) erneut als Erstkandidat antreten. Um die Ersatzkandidatur lagen dem Kreisvorstand zwei Bewerbungen vor. Der SPD-Kreisvorsitzende Michael Beck aus Lenningen (30), der 2016 bereits Ersatzkandidat war und die Kirchheimer Stadträtin Tonja Brinks (51) haben um das Votum des Kreisvorstandes geworben. Der Kreisvorstand entschied sich bei zwei Enthaltungen mit 11 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme dafür, Michael Beck der Nominierungskonferenz im Landtagswahlkreis Kirchheim als Ersatzkandidat vorzuschlagen.

Personalvorschläge Bundestagswahlen 2021

Bundestagswahlkreis Nürtingen
Im Bundestagswahlkreis Nürtingen soll erneut der ehemalige baden-württembergische Finanz- und Wirtschaftsminister und heutige außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Nils Schmid (46), antreten.

Bundestagswahlkreis Esslingen
Im Bundestagswahlkreis Esslingen hat sich die letztmalige Kandidatin Regina Rapp gegen eine erneute Kandidatur entschieden. Der Kreisvorstand schlägt in diesem Wahlkreis die 42-jährige Esslingerin Argyri Paraschaki vor. Sie arbeitet als Geschäftsführerin des Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (kurz LAKA BW).

Am 26.06.2020 wird die Kreis-Presse über die Personalvorschläge informiert. Uns war es ein Anliegen, dass Ihr, die Mitglieder im Kreisverband, zuerst informiert werdet und nicht aus der Zeitung vom Personalvorschlag des Kreisvorstandes erfahrt.

Ihr als Mitglieder werdet am Ende über die Vorschläge abstimmen. Weitere Kandidaturen sind gemäß unseren Statuten und der Wahlordnung der SPD selbstverständlich zulässig.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Euer Kreisvorstand

Nachtrag vom 01. Juli 2020:

– An die Mitglieder im SPD-Kreisverband Esslingen –

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich möchte euch heute die Termine für die Nominierungskonferenzen der Landtagswahlkreise Nürtingen, Esslingen und Kirchheim mitteilen und bitte euch diese vorzumerken:

Landtagswahlkreis Nürtingen am Mittwoch, den 16.09.2020

Landtagswahlkreis Esslingen am Donnerstag, den 17.09.2020

Landtagswahlkreis Kirchheim am Mittwoch, den 23.9.2020

Die Konferenzen können wegen der Corona-Pandemie erst im Herbst stattfinden und müssen unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen durchgeführt werden. Daher sind wir noch dabei, die Konferenzen organisatorisch vorzubereiten. Die Veranstaltungsorte und die genaue Uhrzeit werden euch noch rechtzeitig mitgeteilt. Auf jeden Fall werden die Versammlungen abends durchgeführt.

Bitte merkt euch die Termine schon jetzt vor.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Michael

Michael Beck