Aktion gegen Schließung Reisezentrum Nürtingen

15. Juni 2020

Am 14.06.20, 20:00 schrieb uns „Bärbel Kehl-Maurer“ <baerbel.kehlmaurer@gmail.com>:

Hallo zusammen,

wie ihr alle wisst, hat das Reisezentrum im Bahnhof Nürtingen bereits geschlossen. In den letzten Monaten sind immer wieder von der Stadtverwaltung, insbesondere OB Fridrich Gespräche geführt worden, um eine tragfähige Lösung zu erreichen.
Leider – was nicht von vorneherein zu erwarten und abzusehen war – bis jetzt ohne Erfolg. Wenn sich die DB die „Einrichtung einer Video-Verkaufsstelle“ in einem Kostenrahmen von 40 – 60.000 Euro pro Jahr vorstellen kann, dann ist das schlichtweg realitätsfern und kostenmäßig überzogen.
Dies alles zeigt, dass man von Seiten der DB und des Verkehrsministerium bis jetzt bereit ist, die älteren und wenig internetaffinen Bürgerinnen und Bürger abzuhängen. Das in einer Zeit, in der offiziell verkündet, den ÖPNV und Fernverkehr stärken zu wollen. Diese Tatsache ist uns in Gesprächen bestätigt worden.
Deshalb haben wir uns als SPD  entschlossen, die Unterschriftenaktion zu starten. Nur so können wir dem Verkehrsminister und der DB konkret dokumentieren, dass es hier nicht nur die Verwaltungsspitze – OB Fridrich – dafür einsetzt, sondern die Bürger eines Mittelzentrums. Und hier hoffen wir, dass sich das auch entsprechend zeigt und unsere Nürtingerinnen und Nürtinger mitmachen.

Aber das zeigen auch die Rückmeldungen, die wir bei den Infoständen, die wir diese Woche durchgeführt haben,  erhalten haben. „Vielen Dank, dass ihr das macht!“ Unser Ziel ist es 1000 Unterschriften zu bekommen, ein Drittel haben wir bereits erreicht. Vielen Dank an dieser Stelle an Wolfgang Wetzel für die Gestaltung des Plakates und der Postkarte und an diejenigen, die mitmachen!!

Wir planen folgende Aktionen und brauchen eure Unterstützung:

Donnerstag, den 18.6. und Freitag, den 19.6. 2020, von 7.00 – 8.00 Uhr Postkarten verteilen am Nürtinger Bahnhof.
Samstage, den 20. 6. / 27.6. und 4.7. von 9.30 – 12.00 Uhr Infostände in der Fußgängerzone.

Wer kann von euch mitmachen? Wer kann kommen? Und wenn es nur eine Stunde ist! Bitte gebt mir zeitnah eine Rückmeldung, damit wir planen können!!

Onlinepetition läuft weiter.
Hier der Link: https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-service-an-bahnhoefen-auf-der-strecke-tuebingen-stuttgart-reisezentren-wieder-eroeffnen

Es kann sein, dass er je nach Darstellung umgebrochen wird (PC/Mobiltelefon). Dann kann es sein, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Dann muss man den Link vollständig kopieren, ein neues Browserfenster öffnen und den Link einfügen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Initiative unterstützen würdet.
Viele Grüße – und bleibt gesund …

Bärbel Kehl-Maurer, Breiter Weg 3472622 NürtingenTelefon: 07022 / 44 798E-Mail:kehl-maurer@t-online.debaerbel.kehlmaurer@gmail.com