Neujahrsempfang vom 11.01.2019 in Frickenhausen war erfolgreich

14. Januar 2019

Auch einige Neuffener Bürger folgten der Einladung unserer Frickenhäuser Freunde zum Neujahrsempfang der dortigen SPD.
Roman Zitzelberger, Bezirksleiter der IG-Metall Baden- Württemberg, hielt den Festvortrag unter Anwesenheit vom Frickenhäuser Schultes, Simon Blessing, der die Gäste willkommen hieß. Die miesen Umfragewerte der SPD erklärte der IG-Metall-Chef auch damit, dass die SPD ein PR-Problem habe:
Den Wählern werde schlecht vermittelt, was Gutes aus der SPD rauskomme. Nachdenklich ging er auf die Automobilindustrie ein:
Wird diese Industrie bei uns in 10 Jahren noch zur Weltspitze gehören? Auch er ließ keinen Zweifel daran, dass die Zukunft der Antriebe beim Elektromotor liege. Er warnte aber davor, allein auf Batterietechnik zu setzen. Auch der Wasserstoffantrieb müsse im Focus bleiben. Er warf der heimischen Autoindustrie vor, durch Arroganz, Ausruhen auf vergangenen Erfolgen und kurzfristiger Renditeorientierung, den Wandel verschlafen zu haben. Bei der notwendigen Digitalisierung der Wirtschaft warnte er davor, unter diesem Vorwand die Arbeitszeitschutzgesetze zu unterlaufen. Das wüssten aber die Gewerkschaften zu unterbinden.
Die Veranstaltung wurde durch die Band accoustik-tree des Ex-MdB Rainer Arnold umrahmt.