Mini-Plenarwoche in Brüssel – Prof. Dr. René Repasi MdEP

12. November 2022

Die hinter uns liegende Mini-Plenarwoche in Brüssel war von drei großen Themen gezeichnet, von denen ich in meinem neusten Videonewsletter berichte. Wenn Ihr Interesse habt, schaut gerne einmal in das Video darunter!
(300) Neues aus Brüssel: Nachhaltigkeitsberichtspflicht, Kurzzeitvermietungen & neue Fiskalregeln – YouTube 

Im Folgenden könnt Ihr zu den einzelnen Themen springen:

Nachhaltigkeitsberichtspflicht: Unternehmen in die Pflicht nehmen!

Ein wichtiger Schritt gen nachhaltige Lieferketten ist, dass Unternehmen verpflichtet werden über die Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb öffentlich zu berichten. Nur so können Investor:innen wissen, ob sie eine „grüne“ Investition tätigen oder nicht. Dabei darf es aber nicht nur bei einem Bericht des Unternehmens bleiben, dieser muss auch von einer unabhängigen Stelle geprüft werden. Mehr dazu erfährst du im Video!

Kurzzeitige Vermietungen: Airbnb & Co. treiben die Mietpreise hoch!​

Die Wohnungsmarktsituation in den großen Tourismusstädten spitzt sich immer weiter zu. Grund dafür sind auch Investor:innen, die enorme Summen für Wohnungen bezahlen, um diese dann auf Plattformen wie Airbnb oder Booking zur kurzzeitigen Vermietung bereitzustellen. Meine Kollegin Kim van Sparrentak und ich haben die Kommission gemeinsam mit Bürgermeister:innen aus ganz Deutschland aufgefordert, hier zu handeln. Was die Kommission nun vorschlägt, erzähle ich dir im Video!

Neue Fiskalregeln: Wichtige Investitionen ermöglichen!

„Fiskalregeln in der Währungsunion“ – das klingt sehr technisch, ist aber enorm wichtig und eines meiner Herzensthemen. Denn hieran habe ich bereits an der Universität gearbeitet. Konkret geht es darum, Staaten die Möglichkeit zu geben, wichtige Investitionen zu tätigen. In den Bereichen Nachhaltigkeit, digitale Transformation, und angesichts der Krisen, die wir aktuell erleben, sind diese dringend nötig. Auch hoch verschuldete Staaten sind darauf angewiesen! Bei solchen Entscheidungen müssen aber zwingend die Parlamente einbezogen werden. Genaueres erkläre ich im Video!

Vielen Dank für Euer großes Interesse an meiner Arbeit! Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne an mich und mein Team wenden. 

Solidarische Grüße,
Euer René

––
Prof. Dr. René Repasi MdEP
Mitglied des Europäischen Parlaments

Mail: rene@repasi.eu
Homepage: www.repasi.eu

http://news.spd-bw.de/go/9/55G1UHWF-55FQC7LR-4TW4MG5Y-MW73O.html