Jahresempfang 2023 im UDEON Unterensingen mit Nancy Faeser

4. März 2023

Am 03.03.2023 war das UDEON bis auf den letzten Stuhl mit unseren Mitgliedern aus dem Kreisverband Esslingen gut gefüllt. Nach der Einleitung durch Barbara und Simon, Nils und Andreas, wurde das Mikrofon an unsere Nancy Faeser (Bundesministern des Innern) übergeben. Nancy bedankte sich für die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten, sowohl auf kommunaler Ebene, als auch beim THW, ja auch bei den Bürgern, die mitgeholfen haben, den geflohenen Menschen aus der Ukraine ein Dach über den Kopf zu geben. Sie ermahnte auch die Landesregierung bei der Finanzierung diese Zusatzbelastung der Gemeinden nicht nur an den Bund abzugeben, sondern erwirtschaftete Gelder hier anzuwenden.

Weiter verurteilte sie das Vorgehen von Putin und warnte insbesondere vor möglichen (und durchaus schon erfolgten) Cyber-Angriffen auch in Deutschland auf unsere Infrastruktur. Hier liegt ihr hier eine einheitliche moderne Sicherheits-Standardisierung sehr am Herzen. Zudem bestätigte sie nochmals das behutsame und sehr überlegte Vorgehen von unserem Bundeskanzler Olaf Scholz und warnte vor Fake-News wie z. B. die erfundene ‚FlixBus-Aktion‘ in Frankreich.

Hier ein paar Eindrücke (unser Ortsverein war mit mindestens 6 Mitgliedern gut vertreten und unsere Doro half fleißig an der Theke beim Ausschenken der Getränke), zudem eine exzellente musikalische Begleitung durch ‚Acoustic Tree‘:

Intensive Gespräche 😉
Kurt, Niklas, Götz
Rainer Arnold und sein acoustic Tree
unsere Jusos aus Nürtingen
Nancy Faser
Nancy Faser
Nancy, Nils, Götz
Barbara, Nancy, Simon, Nils
Barbara, Nancy, Simon, Nils