Gipfeltreffen Hohenneuffen

2. Juli 2018
FES 13.07.2018 Restaurant

FES 13.07.2018 Restaurant

FES 13.07.2018 Doro & Nils

FES 13.07.2018 Doro & Nils

FES 13.07.2018 Doro & Klaus

FES 13.07.2018 Doro & Klaus

FES 13.07.2018 Burghof

FES 13.07.2018 Burghof

Politik mit Weitblick: Wie kann Politik die Menschen (wieder) erreichen?

13. Juli 2018 / 14:00 – 21:00
Auf der Burg Hohenneuffen
Restaurant

Unsere Hausburg, der Hohenneuffen, war am 13.7.18 fest in der Hand der SPD – nahen Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)

Das Treffen diente dem Lernen, dem Austausch, der Vernetzung – und hoffentlich der eigenen Orientierung bei den „großen Fragen“, die sich in Politik und Gesellschaft derzeit stellen.
Bei diesem ersten „Gipfeltreffen“ stand die Frage im Mittelpunkt: „Wie kann Politik die Menschen (wieder) erreichen?“ Menschen, die sich in den Kommunen politisch engagieren, sind bei dieser Frage ganz vorne, weil sie den Menschen tagtäglich begegnen und Politik ein Gesicht geben. Was können wir vor Ort tun, um Politik wieder „näher bei de Leut“ zu bringen?

Gastredner war der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem MdB, Dr. Nils Schmid.

Auch Dorothe Elfert, Vorsitzende unseres Ortsvereins, zählte zu den Gästen auf der Burg.(Siehe Bild- zusammen mit K. Wowereit)

Themen werden komplexer, Informationen verbreiten sich immer schneller, die zunehmende Vernetzung ist Segen und Fluch zu gleich: Menschen, die sich gesellschaftspolitisch engagieren, fehlt zunehmend Zeit und Raum, sich mit den grundlegenden Fragen ihres Tuns zu beschäftigen. Diesen Raum will das „Gipfeltreffen Hohenneuffen“ anbieten: Menschen, die sich der Sozialen Demo-kratie verpflichtet fühlen, treffen sich an einem Ort, der sowohl abseits des hektischen, politischen Alltags liegt, als auch gerade durch seine Geschichte zu zukunftsweisenden Debatten und Gedan-ken inspiriert. Das Treffen dient dem Lernen, dem Austausch, der Vernetzung – und hoffentlich zur eigenen Orientierung bei den „großen Fragen“, die sich in Politik und Gesellschaft derzeit stellen.
Bei diesem ersten „Gipfeltreffen“ steht die Frage im Mittelpunkt: „Wie kann Politik die Menschen (wieder) erreichen?“ Menschen, die sich in den Kommunen politisch engagieren, sind bei dieser Frage ganz vorne, weil sie den Menschen tagtäglich begegnen und Politik ein Gesicht geben. Was können wir vor Ort tun, um Politik wieder „näher bei de Leut“ zu bringen?