Frauenpower bei der SPD in Neuffen

21. Mai 2018

Bei der turnusmäßigen Hauptversammlung des SPD Ortsvereins Neuffen-Beuren-Kohlberg am 30.1.18 standen Neuwahlen zum Vorstand im Mittelpunkt.

Der bisherige geschäftsführende Vorsitzende, Hans-Ulrich Funkenweh, begrüßte die Anwesenden; darunter den Kreisvorsitzenden der SPD, Michael Beck und den Fraktionsvorsitzenden der SPD im Neuffener Gemeinderat, Joachim Rapp.

Er berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und über die Situation des OV.

Natürlich stand für den Vorstand die Durchführung der Bundestagswahlen im Vordergrund.

Da sich der Ortsverein entschlossen hatte, die Plakatierung wiederum in eigener Regie zu bewerkstelligen, war der Vorstand stark gebunden: die gesamte Arbeit wurde von vier Vorstandsmitgliedern alleine bewältigt.

Im Vorfeld besuchte U. Funkenweh drei Wahlkampfleitersitzungen und ein Seminar zum „know-how“ über Hausbesuche.

Die erworbenen Kenntnisse konnten sofort angewendet werden als unser Bundestagskandidat Dr. Nlis Schmid in Begleitung von Funkenweh kurz vor der Wahl das Wohngebiet Auchtert-Steinach besuchte. „Ich hätte nie gedacht, wie freundlich wir von den Leuten aufgenommen wurden“, so der Vorsitzende. Keine Illusionen durfte man sich aber über das Stimmverhalten der Besuchten machen: wie überall verlor die SPD auch in Neuffen ordentlich Stimmen.

Nils Schmid war bereits am 24.5. bei einem INFO-Stand vor dem Penny-Markt in Neuffen aktiv und kam doch mit vielen Menschen ins Gespräch. Anschließen besuchte er die Firma „Rinklin-Elektronik“ und informierte sich über die Sorgen und Nöte eines mittelständischen Unternehmers.

Bevor der Vorstand neu gewählt wurde vernahmen die Anwesenden eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen: alleine in den letzten drei Monaten konnten vier neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßt werden. Ganz sicher spiegelt sich darin der Beschluss des SPD-Parteivorstandes in Berlin, alle Mitglieder über die Ergebnisse der Verhandlungen mit CDU/CSU abstimmen zu lassen. Erst wenn hier eine Mehrheit zustimmt, kommt es zur sog. „GROKO“. Sicher ein Wagnis; der Ausgang ist offen zeigt aber, dass bei der SPD Basisdemokratie ernst gemeint ist.

Der amtierende Vorstand ging mit Sorge in die Versammlung, weil für die Neuwahlen zunächst keine Kandidaten zur Verfügung standen und viele der „alten“ Vorständler ankündigten, nicht mehr zu kandidieren. „Ich war 27 Jahre lang Vorsitzender, das letzte Jahr als geschäftsführender Vorsitzender, weil Jürgen Domberg vor einem Jahr zurücktrat; nun ist wirklich genug – ich habe meine Pflicht getan.“, so Funkenweh.

Dem Kreisvorsitzenden Michael Beck gelang es aber doch noch, einige Mitglieder zu einer Kandidatur zu bewegen. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

Vorsitzende : Dorothe Elfert, selbständige Maklerin, (Neuffen)
Stellv. Vorsitzende: Prof. Dr. Regina Birner, Dozentin an der UNI Hohenheim (Beuren)
Kassier: Detlef Schröder, Unternehmensberater , (Neuffen)
Beisitzer: Muharrem Mutlu , Rentner (Kohlberg)
Dorothe Elfert bat den scheidenden Vorsitzenden Funkenweh um Unterstützung, sollte diese notwendig sein.

Uli Funkenweh dankte den z.T. jahrzehntelang tätigen Mitgliedern im Vorstand und gab dem neuen Vorstand alle guten Wünsche mit auf den Weg.

Im Bild der neue Vorstand (von links)
Kassier Detlef Schröder; Kreisvorsitzender Michael Beck; Vorsitzende Dorothe Elfert; stellv. Vorsitzende Prof. Dr. Regina Birner; Muharrem Mutlu.