Der spannendste Debattenort Deutschlands

7. November 2022

Bei diesem Debattenkonvent haben wir erstmals die spannenden Debatten unserer Mitglieder und Gäste direkt in Beschlüsse übersetzt — und das an nur einem Wochenende. Diese Offenheit, bei der aus engagierten Diskussionen direkt Politik wird, bietet keine andere Partei in Deutschland.

Der spannendste Debattenort Deutschlands –  der erste Debattenkonvent unserer Parteigeschichte ging zu Ende.

Heute bin ich mal wieder richtig stolz auf unsere SPD, denn wir haben bewiesen: Die SPD ist und bleibt der spannendste Debattenort Deutschlands. Die Ideen unserer Mitglieder landen nicht in der Schublade oder gar im Müll, sondern direkt auf den Tischen derjenigen, die politische Entscheidungen treffen.

Das zentrale Thema des Debattenkonvents war: Transformation. Hinter diesem Wortungetüm verbergen sich Dinge, die uns alle ganz konkret im Alltag betreffen: Klimakrise, Globalisierung, Digitalisierung, die Zeitenwende sowie die Auswirkungen von all dem auf Wirtschaft und Arbeitswelt.

Transformation gerecht gestalten

Für die SPD ist diese Transformation keine Aneinanderreihung von Ereignissen, die wir schicksalhaft erdulden müssen. Sie ist vielmehr eine gemeinsame Gestaltungsaufgabe, die mit Freiheit, Selbstbestimmung und Zusammenhalt verbunden werden muss.

Wir werden dafür sorgen, dass der Wandel der gesamten Gesellschaft dient und sie nicht in Gewinner und Verlierer der Transformation spaltet. Unser Schlüssel dafür ist: Soziale Politik für Dich.

Wie wir das konkret schaffen, darüber wollen wir in den nächsten Monaten weiter gemeinsam beraten. Auf dem Debattenkonvent haben wir uns vier Missionen gegeben, mit denen wir die Herausforderungen packen wollen. Schau Dir hier unsere Missionen an: Debattenkonvent: Unterstütze uns (spd.de)

Lass uns jetzt weiter an den Themen der Zukunft arbeiten. Und das machen wir nicht hinter verschlossener Tür, wie andere Parteien das machen würden. Wir wollen unsere Ideen auf die Straße bringen und dafür brauchen wir Euch!

Macht mit bei der Challenge

Unsere 400.000 Mitglieder sind die stärkste Werbung für unsere Politik. Sicher wirst Du als Mitglied oft im Freundes- und Bekanntenkreis auf die SPD angesprochen. Nutze diese Gespräche, um über den Debattenkonvent zu sprechen und vielleicht sogar, um Mitglieder zu werben. Damit kannst Du Dich, so wie ich selbst auch, bei unserer großen Mitgliederwerbe-Challenge beteiligen.

Schaffst Du es mehr Mitglieder zu werben als ich?

Lass es uns probieren. Übrigens: Wer bis Ende des Jahres am meisten Mitglieder geworben hat, gewinnt einen Preis. Bist Du dabei, Götz? Dann schau Dir jetzt unsere Missionen an und mach Dich bereit für Deine Gespräche. 

Debattenkonvent: Unterstütze uns (spd.de)

Die SPD ist der Ort, an dem darum gerungen wird, wie die Zukunft gestaltet wird. Alle Mitglieder sind eingeladen, an unserer gemeinsamen Zukunft zu bauen. Die Zukunft, die wir hier skizzieren, liegt nicht in weiter Ferne. Wir sind schon mittendrin. Und wir wollen sie gestalten.

Danke, dass Ihr mitmacht, Kevin, SPD-Generalsekretär

Impressum:
Der SPD-Parteivorstand, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), vertreten durch den Generalsekretär Kevin Kühnert, Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin, parteivorstand@spd.de

Nachtrag vom 17.11.2022 dazu:

Wow, was für eine tolle Veranstaltung!

Wir sind immer noch begeistert von der ganzen Stimmung und den vielen interessanten Debatten. Debatten, die nicht fruchtlos bleiben, sondern mit denen wir jetzt weiter arbeiten. 

Es ist wirklich toll zu sehen, wie viele motivierte Menschen sich politisch aktiv engagieren, um dieses Land und diese Welt besser & gerechter zu machen.

Ich hoffe, dass Ihr auch so begeistert wart und Ihr die Zeit genossen hast. In jedem Fall möchte ich mich bei Euch für Eure Beiträge zum Debattenkonvent bedanken!

Umfrage zum Debattenkonvent

Wenn Du mir 5 Minuten Deiner Zeit schenkst, kannst Du hier in unserer Umfrage Deine Meinung teilen und uns sagen, wie es Dir gefallen hat. Außerdem freuen wir uns über Verbesserungsvorschläge: Feedback zur digitalen Teilnahme am Debattenkonvent (spd.de)

Liebe Grüße, Deine Sara vom Team Debattenkonvent 2022

PS: Die Aufzeichnungen kannst Du hier anschauen: debattenkonvent.spd.de