Das ist mein Team – Olaf Scholz 06.12.2021

6. Dezember 2021

… soeben habe ich die sozialdemokratischen Ministerinnen und Minister vorgestellt. Ich freue mich darauf, die nächsten vier Jahre mit Karl LauterbachKlara GeywitzNancy FaeserHubertus HeilSvenja SchulzeChristine Lambrecht und Wolfgang Schmidt gemeinsam mehr Fortschritt zu wagen und einen Aufbruch für unser Land zu schaffen. Ich bin stolz auf das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen, denn:

👉 Wir schaffen eine Gesellschaft des Respekts, in dem wir unter anderem den Mindestlohn auf 12€ erhöhen und ein Bürgergeld einführen.

👉 Wir sorgen für bezahlbares Wohnen, in dem wir 400.000 neue Wohnung bauen und die Mietpreisbremse verlängern.

👉 Wir wollen bis spätestens Ende 2045 klimaneutral werden, indem wir die Erneuerbaren Energien massiv ausbauen und nachhaltige Mobilität vorantreiben.

👉 Wir sichern die Rente und schließen Rentenkürzungen, sowie eine Anhebung des Renteneintrittsalters aus.

👉 Wir sorgen dafür, dass kein Kind in Armut aufwachsen muss und führen eine Kindergrundsicherung ein.

👉 Wir verbessern die Arbeitsbedingungen in der Pflege, und sorgen für eine bessere finanzielle Anerkennung der Pflegeberufe.

👉 Wir modernisieren unser Land, in dem wir die Verwaltung entbürokratisieren und digitalisieren und indem wir mit dem Digitalpakt 2.0 den Schulen den Sprung in die digitale Welt des 21. Jahrhunderts ermöglichen.

Freunde, lernt hier unsere sozialdemokratischen Ministerinnen und Minister in der neuen Bundesregierung kennen. Zeigt sie auf Facebook oder Twitter. Zeigt all euren Freundinnen, Freunden und Bekannten, dass ihr/du Teil der Partei bist, die die neue Regierung anführen wird und fragt sie, ob sie auch Mitglied der SPD werden wollen!