DER SCHLÜSSEL FÜR BEZAHLBARES WOHNEN

13. Juni 2021

Mein Name ist Sybille Jensen und ich schreibe Euch heute, weil es für mich persönlich wichtig ist, dass Olaf Scholz Kanzler wird. 

Ich stehe kurz vor der Rente und bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Ich möchte meinen Enkelkindern näher sein, die am Stadtrand wohnen. Ich brauche nicht mehr so viel Platz, den könnte eine junge Familie zum Beispiel deutlich besser gebrauchen. Ich habe Sorge, wie ich meine jetzige Wohnung von meiner Rente später bezahlen soll.

Aber ich finde einfach nur kleinere Wohnungen, die teurer sind als meine aktuelle Wohnung. Das kann doch wirklich nicht sein. Kein Wunder also, dass viele Menschen lieber in ihren Wohnungen wohnen bleiben, obwohl sie den Platz eigentlich gar nicht mehr bräuchten.

Ich glaube aber, das verschlimmert die Lage nur noch weiter. Deswegen bin ich froh, dass Olaf und die SPD dafür kämpfen jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen und dass es in angespannten Lagen ein Mietmoratorium geben soll. Auch die Idee, das „Bündnis bezahlbarer Wohnraum für alle“ zu gründen halte ich für eine richtig gute Idee. Kommunen, Wohnungsunternehmen und Bauindustrie vereinbaren gemeinsam, wer was zum nötigen Wohnungsbau beiträgt. Auch Gewerkschaften, Mieterbund und private Vermieter sitzen mit am Tisch. So schaffen wir einen neuen Aufbruch für das Bauen. Und dafür lohnt es sich zu kämpfen! Lasst uns jetzt diese Share-Pic und seinen Link teilen: