Wir sagen DANKE für das Vertrauen in die SPD!

27. September 2021

Liebe Mitglieder und Wähler*innen, es ist zumal der wichtigste Teil geschafft, aber jetzt gilt es, alles umzusetzen,
was wir den Bürger*innen zugesagt haben. Unsere Koalitionsverhandlungen werden diese Richtung bestimmen.

Die aktuellen Ergebnisse könnt ihr hier abfragen:

Ergebnisse Deutschland – Der Bundeswahlleiter

Zwar ist Baden Württemberg zum größten Teil noch in ’schwarzer Hand‘ , aber eine Verschiebung der Stimmen
in Richtung der SPD ist deutlich zu sehen, hier noch ein paar Eindrücke von unserer Wahlparty im Hotel Pflum:

Die SPD ist zurück! Wir sind die stärkste Kraft bei der Bundestagswahl. Die Union stürzt auf einen historischen Tiefpunkt. Olaf Scholz hat die Menschen mit unseren Inhalten und seiner Person überzeugt.

Wir freuen uns besonders, dass in Baden-Württemberg die SPD die Partei mit den höchsten Zugewinnen ist. Wir sind die zweitstärkste Kraft in Baden-Württemberg und stolz auf dieses Ergebnis.

22 neu gewählte Abgeordnete aus Baden-Württemberg ziehen in den Deutschen Bundestag ein. Und in Mannheim konnten wir uns das Direktmandat wieder zurückholen!

Dieser tolle Erfolg ist EUCH zu verdanken. Danke an alle Wahlkämpfer*innen im Land, Mitglieder und Mitarbeiter*innen der SPD Baden-Württemberg für eine starke Teamleistung!

Der 26.09.2021 war ein langer Abend – jetzt machen wir uns an die Arbeit. Wir stehen als SPD gemeinsam und geschlossen für eine gute Zukunft für alle Menschen. Die Wähler*innen haben sich für einen Wechsel und eine Gesellschaft des Respekts entschieden. Wir stehen für diesen Neuanfang ohne die CDU/CSU in der Regierung.

Olaf Scholz hat klargemacht, dass er die nächste Regierung anführen will. Und möglichst schnell zu Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen kommen will. Die nächsten Tage und Wochen wird viel passieren – wir halten euch auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße, Euer Sascha Binder, Generalsekretär

https://www.spd-bw.de/?utm_source=nl&utm_medium=email

1972, 1998, 2002 UND JETZT 2021, Der Regierungsauftrag liegt bei uns!

Nach einer großartigen Kampagne können wir stolz sagen: 
Wir haben die Bundestagswahl gewonnen.
Das vierte Mal nach 1972, 1998 und 2002 liegen wir auf Platz eins. Das ist historisch.

SPD, Grüne und FDP sind die Gewinner, Armin Laschet und die Union die klaren Verlierer dieser Wahl.
Damit liegt der Auftrag zur Regierungsbildung ganz klar bei Olaf Scholz und der SPD.

Der Parteivorstand hat beschlossen, dass wir mit einem sechsköpfigen Team in die Verhandlungen
mit den Grünen und der FDP gehen: Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans,
Rolf Mützenich, Malu Dreyer und Lars Klingbeil.

Wir gehen in diese Gespräche mit der gleichen Geschlossenheit, die uns im Wahlkampf ausgezeichnet hat.
Wir wollen eine Zukunftsregierung, die die großen Aufgaben der 2020er Jahre anpackt:
Eine Gesellschaft des Respekts, die industrielle Modernisierung unseres Landes,
den Klimawandel aufhalten und ein souveränes Europa.

Du kannst Deine Unterstützung für eine SPD-geführte Regierung ausdrücken,
indem Du unsere Botschaft in den sozialen Netzwerken verbreitest.

Teile jetzt unser Motiv auf Facebook und Twitter.

Beste Grüße, Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär