Vor Ort. Für Dich. Auftakt zur Kommunalwahl 2024

14. Mai 2023

Wir haben in Esslingen gemeinsam den Startschuss für eine erfolgreiche Kommunalwahl 2024 gelegt! Mit Expert:innen aus Bund und Land und rund 300 Teilnehmer:innen aus der Partei haben wir Strategien für einen gelungenen Wahlkampf diskutiert und erarbeitet.

Der Klimawandel, die Folgen der Pandemie, der Angriffskrieg auf die Ukraine mit tausenden Geflüchteten – das alles erfordert eine starke und handlungsfähige Kommunalpolitik. Zukunftsfeste und leistungsfähige Kommunen, die sich für alle Menschen einsetzen und niemanden allein lassen – dafür braucht es vor Ort Sozialdemokrat:innen.

Unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch zog als Fazit: „Heute haben wir alle gespürt, wie viel Energie und Leidenschaft für kommunalpolitisches Engagement unsere Partei in der Fläche mitbringt. Für mich ist klar: Wir sind gut aufgestellt, um uns bei der Kommunalwahl erfolgreich für soziale Politik vor Ort einzusetzen.“

Wir freuen uns auf eine spannende Kommunalwahl 2024 – gemeinsam mit euch! Auftakt zur Kommunalwahl 2024 in Esslingen, 06.05.2023 | Flickr

ERGEBNISSE AUS DEN WORKSHOPS

In einem breit gefächerten Angebot an Programmpunkten und Workshops konnten Ehrenamtliche und Hauptamtliche an der Spitze der Rathäuser Anregungen und Hilfestellungen für die eigene Kommunalwahlkampagne mitnehmen. Dort ging es etwa um die aktuellen Herausforderungen der Kommunalpolitik, Medienarbeit und Social Media, den Weg zu einer attraktiven Liste und vieles mehr. Im Willkommens-Raum im Roten Netz haben wir für euch die Handouts und Präsentationen der Workshops zusammengestellt. Login – Rotes Netz Baden-Württemberg (spd-bw.de)

LAYOUTVORLAGEN FÜR DIE KOMMUNALWAHL

Ein Jahr vor der Kommunalwahl – so früh wie noch nie – konnten wir euch außerdem schon die Layoutvorlagen für Gemeinderatsflyer & Co. präsentieren. Wir freuen uns, euch ein attraktives Layout zur Verfügung stellen zu können. Weitere Infos erhalten Kreis-, Orts- und Fraktionsvorsitzende in einer separaten E-Mail.

Euer Sascha Binder