Videos von Saskia & Lars – Zusammen für ein starkes Deutschland!

15. November 2023

Präsidium und Parteivorstand haben uns nun einstimmig für den Parteivorsitz nominiert. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und werben um eure Unterstützung auf dem Parteitag. Was uns motiviert, erneut zwei Jahre für den Parteivorsitz zu kandidieren, seht ihr hier: SPD Zusammen für ein starkes Deutschland

Auf dem Parteitag werden wir auch unseren Leitantrag „Zusammen für ein starkes Deutschland“ verabschieden. Deutschland ist trotz angespannter Weltwirtschaft eine der stärksten Volkswirtschaften. Doch wir sehen: Vieles funktioniert heute nicht mehr so, wie es sich die Menschen wünschen. Ein wichtiger Grund dafür: Das Land hat in Phasen, in denen vieles von selbst zu laufen schien, zu wenig in die Zukunft investiert. Das wollen wir ändern.

Gemeinsam mit dem Parteivorstand, mit Expertinnen und Experten aus Gewerkschaften, Wirtschaft und Wissenschaft und vielen von euch haben wir in den vergangenen Monaten an Lösungsideen gearbeitet. Herausgekommen ist eine genaue Vorstellung, wie wir unser Land modernisieren, unsere Bildung in Zukunft aufstellen und mit unserer internationalen Politik Verantwortung für Sicherheit und Frieden übernehmen wollen. Wir haben daraus Leitanträge für unseren kommenden SPD-Bundesparteitag im Dezember gemacht. Darüber wollen wir mit euch ins Gespräch kommen.

Wir wollen Deutschland modernisieren. Unser Leitantrag „Zusammen für ein starkes Deutschland“ ist unser Plan für eine sozialökologische Transformation mit guter Arbeit und guten Löhnen für den Wohlstand der Zukunft. Wir wollen ein Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen mit aktiver Standort- und Industriepolitik und einer Million neuer Jobs. Mit dem Deutschlandpakt Bildung sorgen wir für gelingende Bildung für alle von klein auf.

Unser Bildungssystem sieht sich angesichts der vielfältigen Umbrüche und gesellschaftlichen Entwicklungen einer Fülle von Herausforderungen gegenüber. Insbesondere der Bildungserfolg von Kindern aus armen Haushalten und aus solchen, in denen nicht genügend gut Deutsch gesprochen wird, fallen immer mehr durchs Raster. Mit unserem Leitantrag zur Bildung schlagen wir vor, dass Bund, Länder und Kommunen sich zu einem Deutschlandpakt Bildung zusammentun. Eine gerechte und für alle gelingende Bildung entscheidet maßgeblich über unsere Zukunft!

Für die vor uns liegenden Aufgaben braucht es eine gerechte Finanzierung. Wir wollen 95 Prozent der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler entlasten und viele Erben kleiner und mittlerer Vermögen besserstellen. Die Mehrheit der Menschen soll in diesen herausfordernden Zeiten mehr Geld in der Tasche haben. Sehr hohe Einkommen und Erbschaften von Multimillionärinnen und Milliardären wollen wir stärker an der Finanzierung des Gemeinwohls beteiligen. SPD Zusammen für ein starkes Deutschland

Als internationalistische Partei können wir auf eine erfolgreiche Geschichte sozialdemokratischer Politik für eine friedliche, gerechte und nachhaltige Welt aufbauen. Der brutale Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine fordert die europäische Sicherheitsordnung heraus.

Mit unserem Leitantrag „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“ richten wir unsere Außenpolitik im Zuge der Zeitenwende auf der Höhe der Zeit neu aus. Die Stärkung Europas und eine neue Nord-Süd-Politik sind dafür zwei zentrale Eckpfeiler.

Ob Deutschland gut durch die Umbruchphase der Transformation kommt oder nicht, liegt maßgeblich an politischem Mut und Gestaltungswillen

Solidarische Grüße, Lars und Saskia