ROTES NETZ

Neu: Rotes Netz Baden-Württemberg!

3. April 2020

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir hoffen sehr, es geht euch gut. Lasst mich zu Beginn einfach mal Danke sagen an unsere Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die gerade jeden Tag direkt vor Ort ihr Bestes geben. Unserer Landesgruppe im Deutschen Bundestag und der Landtagsfraktion, die auf Bundes- und Landesebene die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, um die Krise bestmöglich zu meistern, danke ich ebenfalls.

Es ist wahnsinnig beeindruckend, wie viele unserer Mitglieder sich vor Ort engagieren in Nachbarschaftshilfen, Tafelläden oder an anderer Stelle wo Hilfe gebraucht wird. Das ist einfach klasse!

Wir haben gemeinsam mit unserer Landesgruppe im Bundestag und der Landtagsfraktion seit zwei Wochen eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sämtliche Anfragen rund um die Corona-Pandemie sammelt und schnellstmöglich beantwortet. So können wir zeitnah auf Anfragen aus der Bevölkerung reagieren. Gleichzeitig haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Parteiarbeit in dieser Zeit noch besser organisieren können.

Neu: Rotes Netz Baden-Württemberg!

Mit dem „Roten Netz Baden-Württemberg“ wollen wir euch eine Möglichkeit an die Hand geben, wie ihr euch in Zeiten von sozialer Kontaktvermeidung optimal in die politische Arbeit einbringen könnt.

Das Rote Netz ist eine neue Plattform, die viele Möglichkeiten des digitalen Austauschs und gemeinsamer digitaler Arbeit ermöglicht.

Ihr könnt euch in eurem Ortsverein, Kreisverband oder in eurer Arbeitsgemeinschaft dort in eigenen „Räumen“ zusammenfinden und mit euren Genossinnen und Genossen diskutieren. Fast wie immer – nur eben digital!

Außerdem könnt ihr eure Ideen zu unserem Programm für die Landtagswahl direkt über dieses Netz einbringen. Das Rote Netz
kann von jedem Endgerät unter folgendem Link genutzt werden:
rotesnetz.spd-bw.de

Wir werden in den kommenden Wochen einige digitale Schulungstermine über unsere Regionalzentren anbieten. Sie sind auch eure direkten Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Rote Netz. Also jetzt registrieren und mitmachen!

Dialogtour von Andreas Stoch: Jetzt als Videokonferenzen!

Leider kann die Dialogtour unseres designierten Spitzenkandidaten Andreas Stoch zur Diskussion des Programms für die Landtagswahl 2021 nun nicht vor Ort stattfinden. Wir bieten euch diese Termine aber als Videokonferenzen an, in die ihr euch digital zuschalten könnt.

Die erste Konferenz mit dem Schwerpunkt Mobilität findet statt am Mittwoch, 8. April 2020 um 19.00 Uhr.

Mit dabei sind unter anderem unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch und der ACE-Vorsitzende Stefan Heimlich als Inputgeber.
Die Videokonferenz läuft über unsere Kommunikationsplattform WebEx. Alle Informationen und Einwahldaten dazu bekommt ihr am kommenden Montag per E-Mail.

Weitere Videokonferenzen finden statt am 23. April (Schwerpunktthema Bildung) und am 27. April (Schwerpunkt Arbeit im Wandel). Auch zu diesen Terminen gehen euch die Einwahldaten rechtzeitig zu. In diesen Zeiten werden wir uns aber aber auch mit euch über die aktuelle Lage und deren Folgen unterhalten.

Falls ihr im Vorfeld schon Fragen und Anregungen für eine Konferenz eingeben wollt, so könnt ihr dies gerne per Email an stefanie.liepins@spd.de tun. Natürlich begleiten wir die Konferenzen auch auf unseren Social Media-Kanälen.

Bleibt gesund!

Ich würde mich freuen, euch bei der einen oder anderen Gelegenheit digital zu begegnen. Alles Gute euch und euren Familien.

Euer Sascha Binder MdL Generalsekretär