Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg der FES im Februar

30. Januar 2023

Das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg der FESbietet im Februar vielseitige Veranstaltungen an. Die Politik bewegt große Summen, um die Krisen unserer Zeit von Corona über Klimaschutz bis zur sicherheitspolitischen Zeitenwende zu bewältigen. In einem Pub-Quiz mit Nicolas Fink, finanzpolitischem Sprecher der SPD Baden-Württemberg, geht es darum, wer dafür eigentlich die „Zeche zahlt“.
Außerdem vermittelt dir ein Web-Seminar das Rüstzeug, um professionelle Pressemitteilungen zu schreiben. In der Lesung des Buches „Eine Stunde ein Jude“ zeigen literarische Texte gegen Antisemitismus aus den letzten 200 Jahren verbunden mit Kommentaren auf dem heutigen Stand der Wissenschaft, wie das Phänomen der Judenfeindschaft ästhetisch und emotional „funktioniert“.

Donnerstag, 9. Februar 2023, 19-21 Uhr
Pub-Quiz „Wer zahlt die Zeche?“
Café 44, Fritz-Elsas-Straße 44, 70174 Stuttgart

Montag, 13. bis Dienstag, 14. Februar 2023
Web-Seminar „Auf den Punkt: Professionelle Pressemitteilungen“

Sonntag, 26. Februar 2023, 11-12:30 Uhr
Lesung „Eine Stunde ein Jude“. Geschichten gegen Antisemitismus​
78337 Öhningen-Wangen

MIT DEM REISESERVICE NACH BERLIN ODER IN DIE MARKEN

Der SPD-Reiseservice bietet dieses Jahr im Landesverband zwei sehr attraktive Bildungsreisen an. Vom 27.-31. August geht es auf die Spuren der Weimarer Republik nach Berlin. Vom 28. September bis 4. Oktober geht es zwischen Adria und Apennin in die Marken in Italien, wo wir Kultur und Natur gleichermaßen entdecken werden. Für die Berlin-Reise melde dich bitte bei Lorenz Marcus (l.marcus@spd-reiseservice.de), für die Marken-Reise bei Lisa Brunini (l.brunini@spd-reiseservice.de) an. Für Fragen und weitere Infos kannst du dich gerne an dagmar.heilsberg@web.de wenden.

SPD-ONSEMINARE

Die virtuell stattfindenden SPD-OnSeminare der Parteischule für Aktive in der Partei behandeln im Februar die Kunst der Spontanreden und setzen die vierteilige Seminarserie „Wahlsiegen“ fort.

Donnerstag, 2. Februar 2023, 18-19:30 Uhr
Die Kunst der Spontanreden: Grußworte und kurze Statements ​