Digitaler Parteitag – Ergebnisse

10. Mai 2021

Liebe Genossinnen und Genossen,

Am 09.05.2021 haben wir bei einem überwiegend digitalen Parteitag eine starke, vielfältige Liste für Baden-Württemberg aufgestellt, mit der wir frischen Wind in den Bundestag bringen wollen. Unsere Bundestagskandidierenden sind so jung, so weiblich, so divers wie nie! Damit schicken wir ein starkes Team in die Bundestagswahl 2021, um auch in Baden-Württemberg die Grundlage für einen Neuanfang im Land zu legen.

Wer den Parteitag verpasst hat, kann ihn hier noch einmal anschauen.

Angeführt von Saskia Esken als Spitzenkandidatin für Baden-Württemberg wollen wir uns in den Wahlkampf stürzen und für echte soziale Politik, für mehr Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt kämpfen. Saskia hat es in ihrer Rede gestern selbst gesagt: „Vier Voraussetzungen bringt die SPD mit, um unser Land erfolgreich in eine gute Zeit zu führen: Ein stabiles Fundament, viel Zusammenhalt, eine starke Basis, und frischen Wind.“ Wir freuen uns auf einen Wahlkampf mit einem tollen Kandidat*innenteam.

Hier könnt ihr euch unsere Landesliste anschauen, die noch durch Briefwahl bestätigt werden muss.

Alle Bilder vom digitalen Parteitag findet ihr hier.

Auch auf landespolitischer Ebene war gestern ein besonderer Tag

Die SPD ist die einzige Partei, die wirklich etwas angeht im Klimaschutz und in echten, schnellen Hilfen für die, die von der Corona-Pandemie finanziell betroffen sind. Der gestern abgeschlossene Koalitionsvertrag von Grün-Schwarz zeigt, wie wichtig das ist. Denn hier werden selbst ungefähre Wünsche und Vorhaben sofort wieder eingeschränkt und relativiert: Alle Maßnahmen, die Geld kosten, werden nicht umgesetzt. Unser Profil ist vielleicht manchen nicht radikal genug, doch dafür verwirklichen wir unsere Pläne. Oder wie es unser Landesvorsitzender Andreas Stoch gestern formuliert hat: „Wir sind die, die den Unterschied zwischen Wollen und Machen begriffen haben.“

Heute: Digitaler Bundesparteitag

Ganz in diesem Sinne geht es heute direkt mit dem digitalen Bundesparteitag weiter. Jedes Ziel braucht jemanden, der den Weg kennt, so wie unseren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz! Sein Kompass: Zukunft, Respekt und Europa.

Wir und unsere Bundestagskandidat*innen sind bereit!

Euer Sascha Binder