Die wichtigen News jetzt: Grün-Schwarz-Weiterso?

8. April 2021

Liebe Genossinnen und Genossen,

In Woche 17/2021 haben sich die Grünen für eine Neuauflage einer grün-schwarzen Koalition entschieden. Diese Entscheidung trifft nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen Mitgliedern der Grünen und zahlreichen Menschen im Land auf Unverständnis. Denn: Grün-Schwarz 2.0 bedeutet ein mut- und kraftloses Weiter-so für Baden-Württemberg.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Landesvorsitzenden Andreas Stoch sowie bei den Stv. Landesvorsitzenden Rita Schwarzelühr-Sutter und Dr. Dorothea Kliche-Behnke für den hervorragenden Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den Sondierungen bedanken.

Wir werden nun in der Opposition unsere Ideen mit Tatkraft einbringen undVerantwortung für echten Klimaschutz, sichere Arbeitsplätze, bezahlbaren Wohnraum und die Bewältigung der Pandemie übernehmen. „Wir sind keine Partei im Wartestand, sondern konzentrieren uns jetzt auf die Arbeit im Landtag und für die Menschen in Baden-Württemberg“, so unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Aufarbeitung der Kampagne und des Wahlergebnisses:

Der Landesvorstand hat bei seiner Sitzung am 15.03.2021 auf Vorschlag von Andreas Stoch und mir beschlossen, die Landtagswahlkampagne und das Wahlergebnis aufzuarbeiten. Als Diskussionsgrundlage soll ein unverblümter Blick von außen auf die Kampagne, Organisation, Inhalte, Strategie und Kommunikation dienen. Der Landesvorstand wird in seiner Sitzung vor der Sommerpause dazu die Ergebnisse beraten. Wir werden euch über den Fortgang und die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Auch wenn die Rolle in der Opposition nicht unser Ziel war, werden Landespartei und Landtagsfraktion geschlossen und mit Leidenschaft für die Themen kämpfen, die jetzt für Baden-Württemberg wichtig sind. Ihr könnt euch darauf verlassen: Wir nehmen nicht den bequemeren, sondern den richtigen Weg.

Euer Sascha Binder