Argumente gegen die Behauptungen der AfD

10. September 2023

Heute schicken wir Dir aufgrund der Rückmeldungen via Mail und Umfrage das Blitzlicht AfD. Darin findest Du Fakten und Argumente gegen die neun häufigsten Behauptungen der AfD: Microsoft Word – SPD_PV_Blitzlicht_GB_neu.pdf – Vielen Dank für Deinen Einsatz gegen Rechts! Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – Herzliche Grüße – Dein Team Willy-Brandt-Haus!

Wie kannst Du den Lügen, dem Populismus und der Verächtlichmachung der AfD entgegentreten? Diese Frage haben uns in den letzten Wochen viele gestellt. Mit unserem Flugblatt bekommst Du jetzt Argumente gegen die Behauptungen der AfD. Lade sie Dir herunter und nutze sie für Deine Gespräche vor Ort: 20230823_FB_Demokratie.pdf (spd.de)

Die AfD wird in Umfragen stärker. In Sonneberg stellt sie den ersten gewählten Landrat. Auf die Herausforderungen unserer Zeit hat sie aber keine Antworten. Ganz im Gegenteil: Ihre Parolen schaden dem Land und ihre politischen Vorschläge sind elitär und zutiefst ungerecht. Die AfD gefährdet unser aller Freiheit mit ihrer Verachtung für unsere Demokratie. Die SPD ist seit 160 Jahren das Bollwerk gegen Rechts. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, diese Partei zu stoppen.

Dafür braucht es drei Dinge:

Gute Politik, die die Alltagsprobleme der Menschen anpackt.

Einen politischen Stil, der den Leuten nicht erklärt, wie sie sein sollen, sondern ernst nimmt, was sie umtreibt und der ihnen Respekt entgegenbringt.

Und Drittens: Dass wir rausgehen und mit den Menschen im ganzen Land reden

Mit diesem Konzept haben wir bei der Bundestagswahl 2021 die AfD auf 10 Prozent gedrückt und selbst gewonnen. Und das ist auch jetzt wieder möglich.

Hast Du eigene Strategien in Bezug auf rechtspopulistische Argumentationen? Teile sie mir hier mit

Solidarische Grüße von Kevin