Am 01.01.2023 kommt das Bürgergeld!

1. Dezember 2022

Endlich ist es soweit: Das Bürgergeld wird zum 1. Januar 2023 eingeführt. Mit dem Bürgergeld sorgen wir für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Hartz IV ist damit Geschichte. Mit dem Bürgergeld schaffen wir einen echten Kulturwandel in der Grundsicherung für Arbeitsuchende. Wir setzen künftig auf mehr Respekt und gerechte Teilhabe.

Was bedeutet diese Reform konkret für unseren Sozialstaat? Wie setzen wir das Bürgergeld nun bis Januar 2023 in die Praxis um? Und wie wird sich die Lebenssituation von Empfänger*innen ab 2023 konkret verbessern? Darüber möchten wir mit Dir sprechen.

Sei dabei bei unserer Mitglieder-Onlinekonferenz am 01. Dezember 2022 ab 17:30 Uhr: Onlinekonferenz (spd.de)

Mit der Einführung des Bürgergelds lösen wir ein zentrales Wahlversprechen ein und erneuern das Versprechen unseres Sozialstaates.

Wir möchten in der Onlinekonferenz vorstellen, was die größte Reform des Sozialstaats seit fast 20 Jahren genau beinhaltet: wie wir bürokratische Hürden abbauen, auf mehr Respekt und gerechte Teilhabe setzen. Und wie das Bürgergeld dafür sorgen wird, dass Menschen wieder in Arbeit kommen – und zwar in ordentlich bezahlte und tarifgebundene Arbeit. Denn so verstehen wir Soziale Politik für Dich. So schaffen wir eine Gesellschaft des Respekts.

Lasst uns diese wichtige Reform miteinander diskutieren!

Wir sind drauf gespannt, welche Fragen Dich persönlich bewegen. Deine Fragen zur Onlinekonferenz kannst Du bereits jetzt hier auf Slido eintragen: Mitgliederkonferenz 01.12.2022 (sli.do)

Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir. Herzliche Grüße, Kevin Kühnert und Annika Klose

Einfach Bild anclicken, ausfüllen und sich informieren!

Nachtrag zum Entlastungspaket: So profitierst du: So profitierst Du (spd.de) Einfach ancklicken …