Talk am Abend: Gesunde Ernährung in ungesunden Zeiten

17. Januar 2021
Wann:
25. Januar 2021 um 19:00 – 20:00
2021-01-25T19:00:00+01:00
2021-01-25T20:00:00+01:00

Talk am Abend: Gesunde Ernährung in ungesunden Zeiten
mit dem renommierten Ernährungsmediziner Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski

Montag, 25.1.2021 um 19:00

Die SPD-Landtagskandidatin Prof. Dr. Regina Birner setzt ihre Abendgespräche mit Expert*innen und Bürger*innen fort. Für den Talk am 25. Januar 2021 um 19 Uhr konnte die Kandidatin einen der renommiertesten Ernährungsmediziner Deutschlands gewinnen: Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski. In dem Talk geht es um die Frage, wie sich Menschen auch in Corona-Zeiten gesund ernähren können und ob Ernährung Einfluss auf das Infektionsrisiko und den Krankheitsverlauf hat.

Wir essen jeden Tag und doch denken wir nicht oft darüber nach: Die Ernährung hat nicht nur weitrechende Auswirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, sondern auch auf unsere Umwelt und die Gesellschaft. Sie wirkt sich auf nahezu alle Politikbereiche wie Umwelt, Gesellschaft, Soziales und Bildung aus. Um diese Zusammenhänge näher zu beleuchten, hat die Hohenheimer Professorin und SPD-Landtagskandidatin Regina Birner einen der renommiertesten Ernährungsmediziner zum Gespräch eingeladen. Mit Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski wird sie darüber sprechen, wo die größten Herausforderungen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung unserer Zeit liegen. Wie gut ist die Ernährung in Kitas und Schulen? Wie gesund ernähren sich die Menschen in verschiedenen Lebensphasen? Wie ist vegane Ernährung aus gesundheitlicher Sicht zu beurteilen? Gibt es auch hier bei uns Ernährungsarmut? Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Ernährung aus? Helfen Vitamine?

Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski ist international renommierter Ernährungsmediziner und langjähriger Leiter der Instituts für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim. Er ist Autor zahlreicher Bücher, wie „Unsere Ernährungsbiografie“ und „Verborgener Hunger“. Seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Forschungspreis der Gesellschaft für Vitaminforschung und dem Justus von Liebig-Preis für Welternährung ausgezeichnet.

Wir laden alle interessierten Bürger*innen ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und mitzudiskutieren.

Der Talk am Abend findet als Zoom-Meeting statt

Einwahldaten für alle Veranstaltungen in der Reihe Talk am Abend

Einwahl mit Laptop oder Computer

https://us02web.zoom.us/j/4298453850?pwd=TkN0VW13RHpQZkg2L1NEUVg0SWp4UT09 (einfach anklicken, Sitzung öffnet sich dann von selbst, keine weiteren Angaben erforderlich. Bei erstmaliger Nutzung kommt man automatisch zum Software-Download).

Einwahl mit Smartphone App

Meeting-ID: 429 845 3850
Meeting-Kenncode: SPD

Einwahl über Telefon

Diese Telefon-Nummer wählen: 069 7104 9922
Nach Aufforderung folgende Nummern eingeben, gefolgt vom Rautezeichen #
Sitzungs-ID: 429 845 3850
Teilnehmer-ID: 328923

Kontakt für Rückfragen:

E-Mail: kontakt@regina-birner.de
Telefon: 0178-2134533