4 Missionen für einen gerechten Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft

29. Januar 2023

Auf unserem SPD-Debattenkonvent haben wir mit Dir vier Missionen für einen gerechten Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft erarbeitet. Das ist für uns die Grundlage unseres künftigen transformationspolitischen Programms, das wir auf dem Bundesparteitag 2023 beschließen.

In Online-Konferenzen zu jeder der vier Mission wollen wir jetzt gemeinsam weiter diskutieren. Welche Aspekte sind Dir dabei besonders wichtig?

Beantworte vier kurze Fragen und bestimme so unsere Schwerpunkte mit:

Missionsvoting zur Transformation (spd.de)

Wir wollen an unseren Missionen weiterarbeiten und sie genauer ausbuchstabieren:

Mission 1: Der gemeinwohlorientierte Umbau unserer fossilbasierten Gesellschaft und Wirtschaft hin zu gerechter Klimaneutralität.

Mission 2: Die Gestaltung des digitalen Wandels, sodass er der Emanzipation und Selbstbestimmung der Menschen, ihrer Vernetzung und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt dient und zugleich sozial gerecht abläuft.

Mission 3: Die Bewältigung des demografischen Wandels und seiner Herausforderungen für die Arbeitswelt, den Fachkräftemangel, für die sozialen Sicherungssysteme und unser Lebensumfeld insgesamt.

Mission 4: Die Sicherung einer stabilen internationalen Ordnung nach der Zeitenwende, die Europa stärkt, den Frieden sichert und die Globalisierung gerecht gestaltet.

Für all das brauche ich Deine Unterstützung, Götz. Die Aspekte mit den meisten Stimmen aus der Umfrage werden diskutiert. Wenn Du Zeit dafür findest, dann gerne auch mit Dir gemeinsam!

Ich bin gespannt, welche Themen Dich besonders bewegen und freue mich auf den Austausch mit Dir!

Solidarische Grüße, dein Kevin!