1,2 Millionen Menschen arbeiten in der Altenpflege, nur knapp die Hälfte bekommt Tariflohn …

5. Mai 2021

In der Altenpflege arbeiten 1,2 Millionen Menschen — nur knapp die Hälfte bekommt Tariflohn. Das muss sich ändern!

Deswegen hat unser Bundesarbeitsminister Hubertus Heil jetzt vorgeschlagen, die Löhne von Altenpfleger*innen in Deutschland per Gesetz noch in diesem Sommer zu erhöhen und Tarifgehälter zur Pflicht zu machen.

So sollen Betreiber*innen von Pflegeeinrichtungen nur dann Geld aus der Pflegeversicherung bekommen, wenn sie ihren Beschäftigten Tariflöhne zahlen.

So ein Gesetzesvorschlag liegt eigentlich im Aufgabenbereich von CDU-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Doch von ihm wurden bis jetzt noch keine konkreten Lösungen vorgelegt – und die Zeit drängt, denn klatschen allein reicht nicht!

Teile seine Forderung jetzt bei Instagram und Facebook und zeige, was wir in einer Regierung ohne eine gelähmte Union erreichen könnten.

Herzliche Grüße von Sara, aus dem Team Kampa21